Windows 10 – Game Mode Stoppuhr Virtuelle Desktops Dunkelmodus Bildschirmlupe

5. Windows 10 – Dunkelmodus – Dark Mode

Genau wie viele Apps oder Handys bietet auch Windows 10 einen recht komfortablen Dunkelmodus, den man leicht einstellen kann. Normalerweise installiert sich Windows 10 im “hellen” Modus mit heller Taskleiste und hellen Hintergründen. In den Windows 10 Einstellungen kann man Windows unter dem Punkt “Personalisierung” und “Farben” in den Dunkelmodus schalten.

Windows 10 Funktionen - Dunkelmodus aktivieren
Windows 10 Funktionen – Dunkelmodus aktivieren

Klickt im Menü “Farben” bei Farbe auswählen” auf “Dunkel” und Windows 10 schaltet sich in den Dunkelmodus mit dunklen Hintergründen. Auch viele Apps wie Firefox oder Google Chrome erkennen diese Änderung automatisch und schalten sich selbst in den Dunkelmodus.

Windows 10 Funktionen - Dark Mode einschalten
Windows 10 Funktionen – Dark Mode einschalten

Den Windows 10 Desktop-Hintergrund (Wallpaper) muss man allerdings per Hand selbst ändern. Einige Apps wie LibreOffice unterstützen diesen Dunkelmodus allerdings noch nicht und werden weiterhin mit schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund dargestellt. Schaut am Ende dieses Beitrags das Youtube-Video oder klickt einfach hier für mehr Informationen.

Anzeige 

Klickt hier auf den Abspielknopf um das Youtube-Video zu starten und schaut mal hier für weitere interessante Windows 10 Tipps und Tricks.