Windows 7 Treiberproblem xHCI auf neuem Windows Notebook installieren

Download Treiber auf der Hersteller-Webseite

Windows 7 - Treiberproblem xHCI - auf neuem Windows 10 - FreeDos Notebook installieren - Intel eXtensible Host Controller Treiber runterladen
Windows 7 – Treiberproblem xHCI – auf neuem Windows 10 – FreeDos Notebook installieren – Intel eXtensible Host Controller Treiber runterladen

Hier seht Ihr die Intel-Webseite zum Runterladen des Intel USB-3.0-eXtensible Host Controller-Treibers. Möglicherweise habt Ihr aber einen anderen Controller in eurem neuen Notebook oder PC. Schaut dann im Gerätemanager nach dem Hersteller und Typ und ladet den passenden Treiber runter.

Treiber als INF-Dateien installieren

Windows 7 - Treiberproblem xHCI - auf neuem Windows 10 - FreeDos Notebook installieren - inf-Dateien werden benötigt
Windows 7 – Treiberproblem xHCI – auf neuem Windows 10 – FreeDos Notebook installieren – inf-Dateien werden benötigt

Wichtig ist, dass Ihr die Treiber für euren USB oder SATA-Controller als sogenannte INF-Dateien runterladen und entpacken. Eine Setup.exe-Datei kann nicht auf den Windows 7 USB-Installationsstick kopiert und integriert werden.

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Treiber mit VEN und DEV Beschreibung finden

Windows 7 - Treiberproblem xHCI - auf neuem Windows 10 - FreeDos Notebook installieren - Vendor-ID und Device-ID als Hardware-ID
Windows 7 – Treiberproblem xHCI – auf neuem Windows 10 – FreeDos Notebook installieren – Vendor-ID und Device-ID als Hardware-ID

Im Gerätemanager von Windows findet Ihr noch weitere Informationen über eure benötigten Treiber. Klickt auf die Eigenschaften der Hardwarekomponente und Ihr findet unter Details die Hardware-IDs.

In den aufgelisteten Werten findet Ihr den Hersteller VEN und das genaue Gerät DEV. Mit diesen Informationen, z.B. VEN_10EC&DEV_8168 findet Ihr mit der Google-Suche den passenden Treiber.

Habt Ihr die Treiber runtergeladen, dann könnt Ihr sie auf den USB-Stick kopieren. Dazu wird das kostenlose Windows-Tool DISM.EXE benutzt, welches bei Windows 7, 8.1 und Windows 10 mitgeliefert und mitinstalliert ist.

Windows Treiber auf USB-Installationsmedium integrieren

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Windows Installation funktioniert jetzt

Windows 7 - Treiberproblem xHCI - auf neuem Windows 10 - FreeDos Notebook installieren - Windows 7 Installation funktioniert mit xHCI-Treiber
Windows 7 – Treiberproblem xHCI – auf neuem Windows 10 – FreeDos Notebook installieren – Windows 7 Installation funktioniert mit xHCI-Treiber

Mit dem aktualisierten Windows 7 Boot USB-Stick funktioniert die Installation von Windows 7. Die Festplatte oder SSD wird gefunden, ebenso wie der Stick selbst.

Treiber finden mit Parted Magic UBCD

Windows 7 - Treiberproblem xHCI - auf neuem Windows 10 - FreeDos Notebook installieren - PartedMagic auf der UBCD
Windows 7 – Treiberproblem xHCI – auf neuem Windows 10 – FreeDos Notebook installieren – PartedMagic auf der UBCD

Habt Ihr ein Notebook ohne Windows und könnt nicht auf den Gerätemanager zugreifen, dann bootet von der Ultimate-Boot-CD oder dem USB-Stick mit der UBCD. Bootet von diesem die Linux-Version Parted Magic und startet hier den System-Profiler.

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Treiber im System Profiler unter Linux finden

Windows 7 - Treiberproblem xHCI - auf neuem Windows 10 - FreeDos Notebook installieren - SystemProfiler liefert Hardware-IDs
Windows 7 – Treiberproblem xHCI – auf neuem Windows 10 – FreeDos Notebook installieren – SystemProfiler liefert Hardware-IDs

Der System-Profiler ähnelt dem Gerätemanager von Windows. Hier findet Ihr alle erkannten PCI-Geräte mit Hersteller (Vendor) und Geräte-ID. Mit diesen Informationen könnt Ihr mit der Google-Suche den passenden Treiber finden.

Notebook mit Windows fertig installiert

Windows 7 - Treiberproblem xHCI - auf neuem Windows 10 - FreeDos Notebook installieren - Windows 7 lässt sich installieren
Windows 7 – Treiberproblem xHCI – auf neuem Windows 10 – FreeDos Notebook installieren – Windows 7 lässt sich installieren

Auf beiden Notebooks lässt sich letztlich Windows 7 installieren. Weitere fehlende Treiber findet Ihr entweder auf der Herstellerseite oder auf Support-Seiten anderer Hersteller mit denselben Hardwarekomponenten.

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