Apple Macintosh Classic startet nicht – Hauptplatine Logic Board defekt

Der Apple Macintosh Classic ist ein kultiger Rechner von 1990. Beim Mac Classic ist der monochrome 9 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 512 × 342 Pixeln im Gehäuse eingebaut. Dazu verfügt der Mac Classic über eine SCSI-Festplatte und ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk. Ebenso ist das 230V-Netzteil für den Monitor und die Hauptplatine (Logic Board) ins Gehäuse eingebaut.

Apple Macintosh Classic startet nicht

Apple Macintosh Classic in gutem Zustand
Apple Macintosh Classic in gutem Zustand

Dieser Apple Macintosh Classic, den ein Zuschauer gespendet hat, ist äußerlich in einem guten Zustand. Er ist wie für einen 30 Jahre alten PC aus den 1990ern zwar üblich etwas vergilbt, ansonsten aber in einem optisch tadellosen Zustand. Schaltet man ihn ein, passiert aber nichts – es gibt kein Bild, der Bildschirm bleibt schwarz und der Apple Startsound ist auch nicht zu hören.

Gehäuse öffnen mit vier Schrauben

Apple Macintosh Classic Rost schon beim Öffnen
Apple Macintosh Classic Rost schon beim Öffnen

Das Gehäuse des Macintosh Classic ist mit vier Torx-Schrauben verschlossen. Schon beim Öffnen des Gehäuses rieselt hier bei diesem Mac Rost aus dem Gehäuse und man sieht schon seitlich verrostetes Metall.

Hier findet Ihr gebrauchte Apple Macintosh Computer und Teile [Anzeige]

Hier findet Ihr neue Apple Macs und iMacs und Teile [Anzeige]

Anzeige 

Rostiges Innenleben und lose Batterie

Apple Macintosh Classic Metallrahmen korrodiert
Apple Macintosh Classic Metallrahmen korrodiert

Entfernt man das Gehäuse, dann sieht man einen starken Rost- und Korrosionsschaden. Der komplette untere linke Rahmen ist durchgehend verrostet und korrodiert. Der rechte Rahmen (von vorne gesehen) ist einwandfrei und wie neu. Das Metall ist komplett instabil und bröselt auseinander.