Notebook Kaufberatung 1996 – Toshiba vs. Texas Instruments

Diese beiden Notebooks aus dem Jahr 1996 sind technische Oberklasse und waren damals nicht billig. Heute sind sie Klassiker und man sieht sehr gut die technische Entwicklung von Laptops und Notebooks in den letzten 25 Jahren.

Toshiba Notebook vs. Texas Instruments Notebook

Das Toshiba Notebook wurde von einem Zuschauer gespendet und ist in einem guten gebrauchten Zustand. Leider ist der Akku ausgelaufen, wie man in den folgenden Bildern sieht.

Toshiba Notebook vs. Texas Instruments Extensa - Windows 95 vorinstalliert
Toshiba Notebook vs. Texas Instruments Extensa – Windows 95 vorinstalliert

Das Texas Instruments Notebook wurde ebenso wie das Toshiba mit Windows 95 ausgeliefert und ist gebraucht und ungetestet von Ebay aus einer Haushaltsauflösung.

Qualität hat ihren Preis

Qualitativ besticht das Toshiba Notebook mit Gehäuse und Display. Clever auch die Klappe vor der Tastatur, so dass man leicht den Akku und die Festplatte ausbauen kann.

Toshiba Notebook mit Klappe für den Akku / die Batterie
Toshiba Notebook mit Klappe für den Akku / die Batterie

Diese Technik hat aber auch ihren Preis – das Toshiba sollte damals ca. DM 5000,- gekostet haben, je nach Konfiguration. Einen Desktop-PC mit vergleichbarer Leistung hat man schon für ein Viertel des Preises bekommen.

Anzeige