Notebook Kaufberatung 1996 – Toshiba vs. Texas Instruments

TFT-Bildschirm statt STN-Bildschirm

Der TFT-Bildschirm des Toshiba-Notebooks ist auch nach über 20 Jahren noch sehr scharf, klar und gut ausgeleuchtet. Hier hat Toshiba richtig Qualität eingebaut. Für den hohen Preis hat man einen qualitativ guten Bildschirm bekommen, wobei viele Benutzer diesen Rechner wahrscheinlich nur für Office-Anwendungen genutzt haben.

Toshiba Notebook - TFT Bildschirm in einwandfreiem Zustand nach ca. 23 Jahren
Toshiba Notebook – TFT Bildschirm in einwandfreiem Zustand nach ca. 23 Jahren

Die Vorgänger des TFT-Bildschirms waren die sogenannten STN-Bildschirme, die ebenfalls farbig waren und meistens noch „echte“ Knöpfe für Helligkeit und / oder Kontrast hatten, wie z.B. die Texas Instruments Notebooks der Travelmate 4000E Reihe. Diese STN-Displays waren qualitativ schlechter, nicht so hell und immer etwas verschwommen.

Anzeige