Hat man kein Windows 7 Installationsmedium auf CD oder DVD mehr, kann man sich Windows 7 bei Microsoft offiziell herunterladen. In diesem Video seht ihr, wie man das ISO-Image von Windows 7 Home Premium oder Professional 32-bit oder 64-bit von Microsoft runterlädt und auf DVD brennt. Auf der Microsoft-Seite muss man seinen Windows 7 Product-Key eingeben, der von Microsoft überprüft wird. Nicht jeder Key wird akzeptiert.
[su_youtube url="https://youtu.be/uHh7yhPc06U" width="640" height="360"]
► Klickt einfach auf den Play-Button, um das Video abzuspielen ◄
Der Product-Key von Windows 7 klebt meist als Aufkleber unten auf dem Notebook oder seitlich am PC. Wollt ihr einen USB-Stick aus dem Image erstellen? Unten im Artikel findet Ihr den Link zu dem Video, das zeigt wie das geht.
Windows 7 Installations DVD verloren, verkratzt und nicht mehr lesbar? Bei Microsoft kann man sich eine neue runterladen.
Das Windows 7 bekommt man bei Microsoft als ISO-Datei, also eine große Datei - ca. 3,2GB groß. Das ist die Seite von Microsoft - Softwaredownload - Windows 7 Datenträgerabbilder (ISO-Dateien) herunterladen.
Bevor Sie beginnen ... es gibt bestimmte Voraussetzungen, um Windows 7 sich runterzuladen.
Während Windows 10 von jedem Benutzer ohne Bedingungen runtergeladen werden kann, benötigt man bei Windows 7 vorher einen gültigen Product-Key.
Klar ... man benötigt im weiteren Verlauf auch eine leere DVD oder einen USB-Stick, genügend freien Speicher auf der Festplatte und eine Internetverbindung ... so wie hier bei Microsoft zu lesen.
KOMPONENTEN
Wenn Ihr euer Notebook oder euren PC schneller machen wollt, solltet Ihr die normale HDD gegen eine SSD tauschen.
In diesem Zusammenhang bietet sich eine Neuinstallation von Windows 7 mit der Installation aller Updates an.
[su_panel]
Hier findet Ihr die günstige SSD-Laufwerke für PCs und Notebooks ► http://goo.gl/cvpFvJ
Die beliebteste SSD ist momentan die Samsung EVO-Reihe mit 120GB bis 2TB ► http://goo.gl/f5fgJT
Von Crucial gibt es die günstige MX300 Reihe mit 275GB bis 1TB ► http://goo.gl/U58ysX
Hier gibt es die externen USB3.0-Gehäuse zum Einbauen der SSD/HDD ► https://goo.gl/YiMaqa
Externe USB3.0-Festplatten zur Datensicherung gibt es hier ► http://goo.gl/WjZI0O
Werkzeugsets zum Reparieren gibt es hier ► http://goo.gl/0R0qwv
[/su_panel]
Es gibt verschiedene Product-Keys für Windows 7. Die Aufkleber unterscheiden sich deutlich. Hier ein Aufkleber eines DELL-Notebooks.
So oder so ähnlich sieht euer Aufkleber auch aus.
[su_panel]
Hier könnt ihr günstige Einbaurahmen für eure SSD kaufen ► https://goo.gl/hi4Wse
Mit diesem Adapter könnt Ihr eine SSD in den Schacht des CD/DVD-Laufwerks einbauen ► http://goo.gl/nkZqJz
Oder Ihr klont eure HDD / SSD in einer externen USB3.0 Dockingstation ► http://amzn.to/2cJ2v9C
Diese klont auch unabhängig vom PC und man kann 2,5“-Festplatten (6,4cm) und 3,5“-Festplatten (8,9cm) einstecken.
CD-Rohlinge könnt Ihr hier kaufen ► http://amzn.to/2cJ2X7M
Für die meisten Linux-Live-Boot-CDs reichen 700MB CD-Rohlinge.
[/su_panel]
Der dort aufgedruckte Key ist in die Microsoft-Seite eingegeben und man klickt jetzt auf "Überprüfen". Dieser Überprüfungsvorgang dauert einige Sekunden bis max. 1-2 Minuten.
[su_panel]
Hier findet Ihr günstige USB-Sticks zum Installieren von Windows ► https://goo.gl/OE4yRb
Wenn euer Rechner nicht von USB booten möchte und Ihr kein optisches Laufwerk habt, dann schaut hier ► https://goo.gl/L6wHu9
Ein externes USB-CD oder DVD-Laufwerk könnt Ihr einfach per USB anschließen und davon booten.
Hier bekommt Ihr Symantec Norton Security Deluxe für Windows 7 und 10 ► http://goo.gl/99PWGv
Norton läuft auf PCs, Macs, Tablets und Smartphones und es gibt Norton für 1 Gerät, 3, 5 oder 10 Geräte.
[/su_panel]
Fehler !
Der Key wurde nicht akzeptiert. Microsoft schreibt: "Der eingegebene Product-Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Geräteherstelleer vorinstalliert wurde. Informationen zu Software Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller"
Offensichtlich soll oder muss man sich in diesem Fall an Dell wenden, um eine Windows 7 Installations-DVD zu bekommen.
[su_panel]
von Kaspersky gibt es Sicherheitssoftware Internet Security 2017 hier ► http://goo.gl/EsN44f
Kaspersky läuft unter Windows und Mac und es gibt eine Vollversion und ein günstigeres Upgrade.
Hier könnt Ihr direkt und legal auf Windows 10 Home ( 32-bit oder 64-bit) umsteigen ► http://goo.gl/F2pKYE
Windows 10 läuft auf den meisten Geräten, auf denen auch Windows 7 läuft.
[/su_panel]
Hier ist eine Microsoft OEM-Lizenz mit einem OEM-Aufkleber, auch System Builder (SB) genannt. Dieses Windows wird von Microsoft an Einzelhändler verkauft, die damit eigene Systeme assemblieren können.
Diese Versionen sind Hersteller-unabhängig, somit ist auch kein Hersteller (HP, Acer, Dell, Asus, etc.) auf dem Aufkleber angegeben.
[su_panel]
oder direkt und legal auf Windows 10 Pro ( 32-bit oder 64-bit) umsteigen ► http://goo.gl/TC7aau
hier gibt es Microsoft Office Home and Student 2016 [PC Online Code] direkt und legal ► http://goo.gl/xYVfgq
Läuft auf Windows 7, Windows 8/8.1 und Windows 10.
[/su_panel]
Die Überprüfung war erfolgreich und Windows 7 kann nun mit diesem Key runtergeladen werden. Der Key gilt immer nur entweder für Home oder Pro.
Man kann sich aber hier die Sprache auswählen.
TIPPS & TRICKS
Die Microsoft Webseite akzeptiert nicht jeden Product-Key, auch wenn er offiziell erworben wurde. Man kann beim Eingeben des Keys aber nichts falsch machen. Wird euer Key nicht akzeptiert, dann könnt Ihr euch die ISO-Datei nicht runterladen. Euer Windows oder euer Product-Key wird aber nicht gesperrt.
Offensichtlich akzeptiert Microsoft meistens keine Product-Keys, die z.B. von großen Notebook-Herstellern direkt von Microsoft erworben wurden. Habt Ihr eine Windows 7 System Builder-Version, auch OEM-Version genannt, dann kann man die Windows 7 ISO-Datei problemlos von Microsoft runterladen.
Ihr könnt diese ISO-Datei auf DVD brennen oder USB-Stick kopieren und damit aber auch ein Windows 7 auf ein Notebook installieren, dessen Product-Key vorher von der Microsoft-Seite abgelehnt wurden.
[su_dropcap]1[/su_dropcap]Hier findet Ihr das Video, wie man die ISO-Datei auf einen USB-Stick
kopiert und so einen Windows 7 Installations-USB-Stick erstellt
► https://youtu.be/CPtw_K1XBGQ
[su_dropcap]2[/su_dropcap]Hier könnt Ihr euch bei Microsoft Windows 7 runterladen
► https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
32-bit oder 64-bit ? Das kann man nun auswählen. Normalerweise wird Windows 7 mit 64-bit installiert.
Die Datei wurde komplett runtergeladen. Hier heißt die Datei "Win7_HomePrem_SP1_German_COEM_x64.iso". Es ist Windows 7 Home Premium mit 64-bit.
Die ISO ist ca. 3.2GB groß und dauert zwischen einigen Minuten und einer Stunde, je nach Internetverbindung und Auslastung.
WEITERE VIDEOS
Klickt auch einfach hier auf die Webseite von Tuhl Teim DE ► https://tuhlteim.de
Dort findet Ihr weitere Videos und Reparaturanleitungen mit Fotos, die es nur exklusiv auf dieser Webseite gibt und nicht auf dem Youtube-Kanal.
[su_dropcap]![/su_dropcap]Klickt hier für die Youtube-Kanalhauptseite ► Youtube-Kanal Hauptseite von Tuhl Teim DE
Dort findet Ihr noch hunderte weitere IT-Videos und da ist mit Sicherheit auch eins für euch dabei.
Weitere Videos zum Thema Windows 7 findet Ihr hier ► https://www.youtube.com/playlist?list=PL3P-jdLnG4I0V4DcjB7YEPS3SqLW0QtJy
Man kann die ISO-Datei nicht direkt öffnen. Sie muss auf DVD gebrannt werden oder auf USB-Stick kopiert.
Klickt mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und dann kann man die ISO auf eine DVD brennen. So sieht der Brenndialog aus.
Videos für Windows 7, Windows 10, Drucker, Notebooks, Handy
[su_dropcap]1[/su_dropcap]Weitere Videos zum Thema Handy, Android, Chromecast, Displays & Akkus findet Ihr hier (über 20 Videos)
► über 20 Videos zum Thema Handy, Android, Displays & Akkus
[su_dropcap]2[/su_dropcap]Wenn Ihr Probleme mit eurem Tintenstrahldrucker habt, findet Ihr hier Hilfe (über 50 Videos)
► über 50 Videos zum Thema Tintenstrahldrucker
[su_dropcap]3[/su_dropcap]Hier findet Ihr Hilfe bei Problemen mit Windows 7 (über 20 Videos)
► über 20 Videos zum Thema Windows 7
[su_dropcap]4[/su_dropcap]oder bei Problemen mit Windows 10 (über 45 Videos)
► über 45 Videos zum Thema Windows 10
[su_dropcap]5[/su_dropcap]Wenn Ihr euer Notebook reparieren oder aufrüsten wollt, findet Ihr hier (über 75 Videos)
► über 75 Videos zum Thema Notebook öffnen, aufrüsten und reparieren
Oder Ihr erstellt einen Windows 7 USB-Installationsstick. Das funktioniert so ► https://youtu.be/CPtw_K1XBGQ
Klonen von Windows geht auch ohne Extra-Software, also nur mit Windows Bordmitteln
[su_dropcap]1[/su_dropcap]Hier das Video zum Klonen der Platte auf SSD/HDD
mit Windows 10 ► https://youtu.be/D6-dXFsL6aw
(wenn die Zielplatte/SSD gleich groß oder größer ist)
[su_dropcap]2[/su_dropcap]Hier das Video zum Klonen der Platte auf SSD/HDD
mit Windows 10 ► https://youtu.be/g-6zDDnxfd8
(wenn die Zielplatte/SSD kleiner ist)
[su_dropcap]3[/su_dropcap]Hier das Video zum Klonen von Windows 10 auf eine Samsung SSD mit der
Samsung Data Migration Klonsoftware ► https://youtu.be/kb8Z2tv0OCM
[su_dropcap]4[/su_dropcap]Hier das Video zum Klonen der Platte auf SSD/HDD
mit Windows 7 ► https://youtu.be/fyk51OvYXic
[su_dropcap]5[/su_dropcap]Hier das Video zum Klonen von Windows 7 auf eine Samsung SSD mit der
Samsung Data Migration Klonsoftware ► https://youtu.be/2MBzv7z_2LE
[su_dropcap]6[/su_dropcap]Hier das Video zum Klonen der Platte auf SSD/HDD
mit Windows 8 und 8.1 ► https://youtu.be/Lh-Cd4vxpjM
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr diese auch gerne in den Youtube-Kommentaren unter dem Video posten. Ich antworte euch gerne darauf.