Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – Passwort wieder entfernen

Zeigt die Windows-Suche wie hier im Bild nur Suchvorschläge im Internet an, dann ist alles in Ordnung und das Syskey-Tool befindet sich nicht mehr auf eurem PC.

Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start - Syskey in Windows gefunden
Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – Syskey in Windows gefunden

Bei älteren Windows Versionen [Anzeige] ist Syskey allerdings vorinstalliert. Bekommt Ihr in der Windows-Suche unter „Programme“ die App „syskey.exe“ vorgeschlagen, dann löscht es mit dem Datei-Explorer.

Syskey auf einigen Windows-Rechnern noch vorhanden

Startet man das Tool dagegen, so erhält man folgendes Fenster und wird aufgefordert, eine Verschlüsselung zu aktivieren.

Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start - Syskey verschlüsselt Kontodatenbank SAM
Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – Syskey verschlüsselt Kontodatenbank SAM

Mit Syskey wird die Kontodatenbank, also die Datenbank mit den Benutzern und Passwörtern von Windows verschlüsselt. Ohne besonderen Grund braucht man das aber nicht zu machen. Wie beschrieben, kann die Verschlüsselung nach der Aktivierung nicht mehr deaktiviert werden. Klickt hier im Fenster einfach auf „Abbrechen“.

Anzeige 

 

Systemwiederherstellung oft nicht erfolgreich

Ist die SAM-Datenbank, also die Benutzerdatenbank einmal verschlüsselt und man kennt das Passwort nicht oder hat es vergessen, dann hilft auch keine Reparatur oder Systemwiederherstellung von Windows 10.

Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start - System wiederherstellen funktioniert nicht
Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – System wiederherstellen funktioniert nicht

Unterbricht man bei Windows 10 dreimal hintereinander den Windows-Start, dann startet Windows die automatische Reparatur. Diese findet aber keine Fehler. Bei einigen Systemen mit verschlüsselter SAM-Datenbank gelingt eine System-Wiederherstellung, bei den meisten aber nicht.

Windows-Wiederherstellungspunkte prüfen

In diesem Video seht Ihr eine gelungene Systemwiederherstellung mit einem vorher gesetzten Wiederherstellungspunkt von Windows. Oft wurden diese Wiederherstellungspunkte aber vom Angreifer vor dem Setzen des Passworts gelöscht.

[su_youtube url=“https://youtu.be/o-KgE3n-m58″ width=“640″ height=“360″]

Funktioniert eine Windows Systemwiederherstellung nicht, dann bleibt nur noch die Neuinstallation von Windows 10. Eine Neuinstallation von Windows 10 auf eurem PC, Gaming-PC [Anzeige] oder Laptop ist in jedem Fall die bessere Lösung, wenn auch etwas zeitaufwendiger.