Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – Passwort wieder entfernen

Wenn Windows 10 bei eurem PC oder Laptop startet und plötzlich ein Kennwort haben möchte, dann wurden Systemeinstellungen geändert. Prinzipiell gibt es zwei Arten von Kennwörtern bei der Windows 10 Systemanmeldung.

Das “normale” Benutzer-Passwort welches man zur “normalen” Windows-Anmeldung braucht kennt jeder. Es muss aber nicht eingerichtet sein.

Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start - Entfernen und Zurücksetzen
Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – Entfernen und Zurücksetzen

Dazu gibt es bei Windows noch eine Software namens “syskey.exe“. Diese wurde bei Windows 7 und Windows 8 von Microsoft mitgeliefert und ist im Windows-Verzeichnis zu finden. Bei den neuesten Installationen und Updates von Windows 10 ist “syskey.exe” üblicherweise nicht mehr vorhanden und nicht mehr zu finden.

Schutz der Benutzerkontenverwaltung

Mit dieser App “syskey.exe” kann die SAM, also die Benutzerkontenverwaltung von Windows verschlüsselt werden. Dies kann einen zusätzlichen Schutz der Benutzerkonten bei Windows darstellen. Durch diese Verschlüsselung hat man ohne dieses “zweite” Passwort keinen Zugriff auf die Benutzerkonten mehr und kann Windows so gar nicht mehr starten. Man kann aber die Festplatte ausbauen und mit einem USB-SATA-Adapter [Anzeige] an einen anderen PC anschließen und so die eigenen Daten retten.

Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start - Entfernen und Zurücksetzen
Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – Entfernen und Zurücksetzen

Allerdings verwenden auch einige Kriminelle, die per Telefon anrufen und sich als Support-Mitarbeiter irgendeiner Computerfirma ausgeben, dieses Tool, um den PC oder das Laptop zu sperren und nur gegen Zahlung eines hohen Betrags den Rechner wieder freigeben.

Anzeige 

 

Keinen Fernzugang zulassen

Viele Kriminelle verschaffen sich einen Fernzugang zu dem Rechner des Benutzers, bspw. über Teamviewer oder einer anderen Remote-Software. Dadurch sind sie in der Lage, auf einen Windows 10-PC ohne “syskey.exe” diese wieder zu kopieren und den PC in Sekunden zu verschlüsseln und zu sperren.

Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start - Syskey - SAM Lock Tool
Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – Syskey – SAM Lock Tool

Zu dem Syskey-Tool gibt es einen eigenen Wikipedia-Artikel, wo erklärt wird, wie die Security Account Manager (SAM)-Datenbank mit einem 128-Bit-Schlüssel verschlüsselt und gesperrt werden kann.

Eigenes Windows auf “syskey” prüfen

Eigentlich war dieses Tool von Microsoft dazu gedacht, die Sicherheit bei Windows-PCs [Anzeige] zu erhöhen, leider wird es aber oft von Betrügern für das Gegenteil verwendet.

Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start - Syskey in Windows suchen
Windows 10 plötzlich mit Kennwort beim Start – Syskey in Windows suchen

Prüft auf eurem Laptop, Notebook oder PC, ob das Syskey-Tool noch vorhanden ist und löscht es bei Bedarf sicherheitshalber. Tippt in Windows 10 unten links in das Suchfeld den Begriff “syskey” ein.