Intel Pentium Notebook und Windows auf SD-Karte installieren

Dieses Notebook ist ein qualitativ hochwertiges NoName-Notebook mit vorinstallierten Windows auf der Festplatte. Es wurde 1998 hergestellt und kostete damals zwischen 3.000 und 4.000 DM. Auch nach über 20 Jahren funktioniert es noch erstaunlich gut.

Intel Pentium Notebook mit Windows von 1998
Intel Pentium Notebook mit Windows von 1998

Die Display-Beleuchtung hat allerdings in den letzten Jahren an Helligkeit verloren. Vergleicht man das eingebaute Display mit dem externen Monitor, dann fällt auf, dass das Notebook-Display altersbedingt etwas dunkler ist. Bei vielen älteren TFT-Monitoren [Anzeige] und Displays wird der Bildschirm allerdings nach 10-20 Minuten Betrieb wieder etwas heller.

Einwandfreier mechanischer Zustand

Intel Pentium Notebook mit Windows von 1998 - Festplatte und CMOS-Batterie
Intel Pentium Notebook mit Windows von 1998 – Festplatte und CMOS-Batterie

Obwohl es ein NoName-Notebook ist, ist es qualitativ gut verarbeitet und befindet sich fast im Neuzustand. Der Tastenanschlag ist wie bei einem Neugerät und die Notebook-Scharniere und andere mechanische Funktionen sind fehlerlos.

Notebook Display mit sehr gutem Bild

Intel Pentium Notebook mit Windows 98 - Display mit scharfen Bild
Intel Pentium Notebook mit Windows 98 – Display mit scharfen Bild

Schaut man sich die LC-Matrix genauer an, dann findet man bei diesem Display keine defekten Pixel. Die Farb- und Darstellungsqualität ist auch nach über 20 Jahren sehr gut.
Ausgeliefert wurde dieses Notebook mit Windows 98, was hier auch heute noch installiert ist und problemlos und schnell läuft.

Anzeige 

2GB IDE-Festplatte muss reichen

Intel Pentium Notebook mit Windows und 2GB IDE Festplatte
Intel Pentium Notebook mit Windows und 2GB IDE Festplatte

Die 2GB IDE-Festplatte war für damalige Verhältnisse großzügig und funktioniert auch heute noch. Windows 98 ist in einer Partition auf dieser Fujitsu-Festplatte installiert. Mit einen Flash-Laufwerk [Anzeige] kann man dieses Notebook aber noch schneller und vor allem leiser machen.