Bei einigen Hewlett-Packard Deskjet, Photosmart, Officejet und Envy-Druckern werden die neuen und originalen Tintenpatronen nach dem Wechsel nicht erkannt. Der Drucker funktioniert problemlos bis die alten Tintenpatronen leer sind. Nach dem Einsetzen der neuen und originalen HP-Tintenpatronen blinken die LEDs aber weiter und zeigen defekte oder leere Tintenpatronen an, obwohl die neuen Tintenpatronen voll und unbenutzt sind.
Setzt man dann andere neue und originale HP-Tintenpatronen ein, dann werden auch diese neuen Tintenpatronen oft vom Drucker als defekt angezeigt. In diesem Video seht Ihr, wie das Problem bei diesem HP-Drucker gelöst wurde.
HP-Drucker LEDs blinken

Bei vielen Hewlett-Packard Tintenstrahldruckern aus der Deskjet, Officejet, Photosmart oder Envy-Reihe blinken nach dem Einsetzen neuer originalen HP-Tintenpatronen trotzdem beide Tintenpatronen-LEDs rot weiter, auch wenn man neue und volle originale Tintenpatronen einsetzt. Diese HP-Drucker haben sonst keine Defekte und haben vorher problemlos funktioniert und gedruckt.
Neue Tintenpatronen funktionieren nicht

Sind die alten Tintenpatronen leer gedruckt, dann blinken eine oder zwei LEDs bei vielen Hewlett-Packard-Druckern und zeigen an, dass man neue Tintenpatronen einsetzen muss. Soweit normal und man kauft sich neue originale Tintenpatronen von HP und setzt diese ein. Trotzdem blinken oft die LEDs weiter und der Drucker verweigert den Dienst. Dieses Problem tritt in den letzten Monaten häufiger auf.
Hewlett-Packard Testseite ausrucken

Wenn euer Drucker die neuen Tintenpatronen akzeptiert, dann druckt er meistens automatisch eine Testseite aus, die man einscannen sollte, damit der Drucker die Druckköpfe kalibrieren kann.
Tintenpatronen funktionieren aber in anderem Drucker

Bei diesem Deskjet gab es ebenfalls dieses Problem. Das Wechseln der neuen Tintenpatronen gegen andere Tintenpatronen, die in anderen Geräten funktionieren, hat hier aber nichts gebracht. Auch die anderen Tintenpatronen (links im Bild) wurden nicht akzeptiert. Scheinbar sind die Tintenpatronen selbst aber nicht defekt.
Problem gelöst durch Warten mit offener Klappe

Das Problem verschwand bei diesem Deskjet, nachdem man die Klappe (Pfeil) bei eingeschaltetem Drucker geöffnet hat und beide neuen Tintenpatronen herausgenommen hatte. Mit geöffneter Klappe und ohne Tintenpatronen stand der eingeschaltete Drucker eine halbe Stunde ohne dass man irgendwelche Tasten drückte und blinkte vor sich hin.
HP Drucker druckt wieder mit neuen Tintenpatronen

Nach einer halben Stunde wurden wieder die beiden neuen und vollen Tintenpatronen eingesetzt, die vorher als defekt erkannt wurden. Jetzt werden diese beiden Tintenpatronen plötzlich akzeptiert und der Drucker funktioniert mit diesen Tintenpatronen einwandfrei. Die LEDs blinken nicht mehr und man kann wieder drucken und kopieren.
Kontakte reinigen am Druckkopf

Kauft euch also nicht gleich neue Tintenpatronen, wenn die eben gekauften neuen Patronen nicht funktionieren. Vermutlich liegt das Problem an einem Fehler in der Firmware des Druckers. Hewlett-Packard versucht den Einsatz von nachgefüllten oder nachgebauten Tintenpatronen zu verhindern.
Wenn bei euch das Warten nicht hilft, dann schaltet den Drucker mal öfters ein und aus, auch bei geöffneter Klappe und auch ohne Tintenpatronen. Natürlich kann es auch sein, dass die Kontakte der neuen Tintenpatronen verschmutzt sind. Diese könnt Ihr mit etwas Spiritus oder Druckkopfreiniger säubern. Das gilt auch für die Kontakte im Drucker am Wagenschlitten.