Escom Intel 80286 Prozessor Desktop PC – mit Turbo Modus von 1991

Windows beschleunigen durch Hardware

Man kann dieses System aber auch während der Laufzeit beschleunigen und die Geschwindigkeit verdoppelt sich.

Escom Intel 286 - 16MHz Desktop PC - Turbo-Taste macht den PC schneller
Escom Intel 286 – 16MHz Desktop PC – Turbo-Taste macht den PC schneller

Um den Turbo-Modus zu aktivieren, kann man jederzeit den „Turbo-Knopf“ drücken (hier der linke Knopf neben dem Schlüsselschalter). Darauf leuchtet eine orangene „Turbo-LED“. So weiß man bei diesem System, dass dieses PC-Mainboard mit dieser 286-CPU nun mit 16MHz läuft.

Prozessor doppelt so schnell machen

Andere PC-Systeme mit anderen CPUs wie 386 und 486 hatten auch „Turbo-Knöpfe“ und teilweise digitale Anzeigen, hatten sich aber anders verhalten. Bei einigen PC-Systemen wurde einfach der Cache deaktiviert, wenn man in den langsamen Modus geschaltet hat.

Escom Intel 286 - 16MHz Desktop PC - mit Turbo Modus mit 16MHz
Escom Intel 286 – 16MHz Desktop PC – mit Turbo Modus mit 16MHz

Startet man im aktivierten Turbo-Modus den CPU-Test nochmal, dann sieht man unten rechts die neue, echte Taktfrequenz des Prozessors mit 16MHz. Die Rechengeschwindigkeit und die CPU-Geschwindigkeit haben sich tatsächlich verdoppelt.

Anzeige 

Youtube-Video mit genauen Details

Schaut mal dieses Youtube-Video und seht, wie der PC genau aufgebaut ist und was es zu beachten gibt.

Preise und Kosten

Für diese High-Tech-Ausstattung musste man 1991 tief in die Tasche greifen. Ein Intel 286-PC hat damals je nach verbauter Festplatte (20GB oder 40GB) 1.000-3.000 DM ohne Monitor gekostet, was heute inkl. Inflation fast der gleiche Betrag in Euro sind.

Dieser Rechner hat in Ebay 50 Euro gekostet und ist in fast unverbasteltem Originalzustand inkl. gedrucktem Gerätepass (siehe Youtube-Video). Mittlerweile findet man PC-System mit 286 und 386-CPU relativ selten.

Keine Soundkarte und keine Lautsprecher

Natürlich gab es für diese PCs schon damals jede Menge Spiele, wobei eine Soundkarte und Lautsprecher extra gekauft werden mussten.

Kaufberatung

Wollt Ihr euch einen aktuellen, gebrauchten Gaming-PC mit AMD oder Nvidia-Grafikkarte kaufen, dann schaut mal dieses Video mit einer Kaufberatung und einem Gaming-PC-Kauf, der daneben ging.

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …