Escom Intel 80286 Prozessor Desktop PC – mit Turbo Modus von 1991

Diesen schönen und sensationellen Fund gab es günstig auf Ebay. Fast nicht mehr zu finden und selten auch im Internet ein originaler Intel 80286 Prozessor Desktop-PC der Firma Escom aus dem Jahr 1991.

Escom Intel 286 - 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus für DOS und Windows
Escom Intel 286 – 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus für DOS und Windows

Dieser PC ist ein Desktop-PC, der Monitor wird also auf den PC gestellt und die Tastatur liegt üblicherweise vor dem PC. So waren Büros Anfang der 1990er Jahren standardmäßig ausgestattet.

Unverbastelter Originalzustand

Der Computer hat die üblichen Massenspeicher seiner Zeit, ein 3,5″ Diskettenlaufwerk mit 1,44MB und ein damals noch immer aktuelles 5,25″ Diskettenlaufwerk mit 1,2MB. Der Zustand des PCs ist „unverbastelt“, somit leider auch sehr schmutzig, aber eben original.

Escom Intel 286 - 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus - VGA und Schnittstellen
Escom Intel 286 – 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus – VGA und Schnittstellen

Die Schnittstellen auf der Rückseite sind als übersichtlich zu bezeichnen. Neben einer (damals neuen und top aktuellen) VGA-Karte findet man 2x Seriell, 1x Parallel und sogar einen Gameport für Joysticks oder andere analoge Geräte.

Anzeige 

Sogar mit Post-Prüfzeichen

Natürlich hat dieser Escom Desktop-PC ein Post-Prüfzeichen (BZT), da PCs damals unterstellt wurde, sie könnten mit hochfrequenter Strahlung (16 MHz) Fernmeldeeinrichtungen, Telefone oder den Fernsehempfang stören.

Escom Intel 286 - 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus - Gehäuse öffnen
Escom Intel 286 – 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus – Gehäuse öffnen

Viele Desktop-Gehäuse wurden wie hier zu sehen einfach aufgeklappt. Zum Öffnen des PC-Gehäuses braucht man keine Schrauben zu lösen. Einfach auf die beiden Knöpfe links und rechts drücken und den Deckel nach oben klappen.

150W PC-Netzteil als Energiesparer

Schön übersichtlich ein leicht zu wechseln sind die ISA-Karten auf der linken Seite mit 8-Bit und 16-Bit. Rechts hinten das PC-Netzteil und vorne rechts die Laufwerke. Die Festplatten sind allerdings schwer zu wechseln und man musste große Teile des Gehäuses zerlegen.

Escom Intel 286 - 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus - PC-AT-Netzteil 150 Watt
Escom Intel 286 – 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus – PC-AT-Netzteil 150 Watt

Das PC-Netzteil ist ein sparsames 150W Netzteil, allerdings kein standardisiertes ATX-PS/2-Netzteil, sondern ein XT/AT-Netzteil mit eingebautem 230V-Netzschalter (vorne rechts). Der PC wurde mit diesem Schalter ein- und ausgeschaltet. Selber runterfahren und sich ausschalten konnten sich diese XT und AT-PCs nicht. Es gab auch keinen Stand-By-Modus wie heute bei ATX-Netzteilen und ATX-PCs üblich.

Anzeige 

Komplett-PC mit VGA-Röhrenmonitor

Auch nach 30 Jahren funktioniert das Netzteil noch gut. Allerdings ist die +12V-Spannung mit +11,6V etwas zu gering, was man auf defekte Kondensatoren im Netzteil zurückführen kann. Trotzdem funktioniert der Rechner mit dem Original-Netzteil noch problemlos.

Escom Intel 286 - 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus mit 14" Vobis Highscreen Monitor
Escom Intel 286 – 16MHz Desktop PC mit Turbo Modus mit 14″ Vobis Highscreen Monitor

Ein fertig aufgebauter Escom-Desktop-PC mit einem 14″-Röhrenmonitor in Farbe und einer fast passenden Tastatur, genauso wie die Systeme zu Tausenden in Büros und zuhause in den 1990ern zu finden waren. Der VGA-Monitor ist aus dem Jahr 1994 und war damals High-Tech mit digitaler LED-Anzeige der Modi unten neben den Bedienknöpfen.