Epson Drucker meldet falsche oder defekte Tintenpatronen und druckt nicht. Obwohl die Tintenpatronen neu oder voll sind, erscheint im Display oder auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung. Wie Ihr dieses Problem lösen könnt und woran der Fehler liegen kann, das seht Ihr in diesem Video.
Versucht mal die Tipps aus dem Video und Ihr erspart euch möglicherweise das Wegwerfen der Tintenpatronen und den Kauf von neuen Tintenpatronen.
Epson-Drucker erkennt die Tintenpatrone nicht
Bei diesem Epson Drucker meldet das Gerät ein Problem mit einer Tintenpatrone, obwohl diese neu ist und eben erst eingesetzt wurde.
Die Meldung „Folgende Tintenpatrone(n) nicht erkannt – Patrone(n) richtig einsetzen“ erscheint auf dem Display. Diese Meldung wird ggf. auch auf dem Bildschirm bei Windows angezeigt. Die betroffenen Tintenpatronen (Magenta, Cyan, Gelb, Schwarz) werden im Display angezeigt. Bei diesem Drucker wird nur Magenta bemängelt.
Drucker öffnen und Tintenpatronen prüfen
Öffnet den Drucker und nehmt die entsprechende Patrone aus dem Gerät.
Hier findet Ihr neue und gebrauchte Epson Drucker [Anzeige]
Hier findet Ihr Tintenpatronen für Epson Drucker [Anzeige]
Tintenpatrone nicht richtig belüftet
Prüft, ob die Tintenpatrone richtig belüftet wird. Meistens muss ein Stück vom Aufkleber auf der Patrone entfernt werden. Dazu ist an der neuen Patrone meistens ein gelber Streifen, den man abziehen muss. Diese Patrone ist in Ordnung und richtig geöffnet.
Tintenpatrone richtig eingesetzt?
Prüft die Tintenpatrone von unten. Links die bereits benutzte Tintenpatrone. Das Siegel ist durchstochen. Rechts zum Vergleich eine neue Tintenpatrone mit Original-Siegel.