Daten sicher mit Veracrypt verschlüsseln 🔑 Volume auf USB-Stick oder externer HDD/SSD

Mit dem Knopf „Datei“ kann man sich einen Pfad aussuchen, auf einem USB-Stick [Anzeige] oder der internen oder externen Festplatte, wo dann der neue Container (also das virtuelle verschlüsselte Laufwerk) erstellt werden soll.

Veracrypt Verschlüsselungseinstellungen AES und Hash
Veracrypt Verschlüsselungseinstellungen AES und Hash

Es gibt verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen. Der AES-Algorithmus ist der schnellste. Mit der Option „Benchmark“ könnt Ihr euren aktuellen PC auf Verschlüsselungsgeschwindigkeit testen. Der Hash-Algorithmus ist standardmäßig der SHA-512 Algorithmus.

Verycrypt Volume Größe festlegen

Veracrypt Volume-Größe 10GB Container
Veracrypt Volume-Größe 10GB Container

Wie groß soll nun das neue, virtuelle und verschlüsselte Laufwerk sein? Hier im Beispiel sind es 10GB auf einem USB-Stick. Je größer , desto länger dauert das Erstellen des neuen Laufwerks (=Volume). Klickt dann auf „Weiter„.

Veracrypt Volume-Passwort erstellen
Veracrypt Volume-Passwort erstellen

Für das verschlüsselte Laufwerk muss natürlich ein Passwort nach Wahl verwendet werden. Je länger das Passwort, desto sicherer die Verschlüsselung.

Anzeige 

Das Passwort sollte länger als 20 Zeichen sein, kürzere funktionieren aber auch und sind sicherer als keine Verschlüsselung.

Neues Volume erstellen=formatieren

Veracrypt Volume-Format FAT - exFat
Veracrypt Volume-Format FAT – exFat

Jetzt muss man die Maus mindestens 30 Sekunden über das „Volume-Format„-Fenster bewegen, um damit Zufallswerte zu erzeugen, um die Verschlüsselung zu verbessern.