Canon Pixma Drucker zeigen oft unmittelbar und scheinbar ohne erkennbaren Grund den Supportcode 1403. Dieser Fehlercode zeigt ein Problem mit dem Druckkopf an. Der Pixma druckt dann nicht mehr und reagiert meistens auch nicht mehr auf die Tasten am Drucker oder auf Druckbefehle von Windows.
Hier hilft nur noch der Ausbau des Druckkopfs und der Patronen. In einigen Fällen verursachen defekte Chips der Patronen diesen oder einen ähnlichen Fehlercode, in anderen Fällen ist der Druckkopf defekt oder hat Kontaktprobleme.
Schaut in diesem Video, wie man den Fehler finden und ggf. beseitigen kann.
Anleitung Canon Druckkopf Fehler 1403
Dieser neue und neuwertige Canon Pixma Drucker zeigt unmittelbar die Fehlermeldung 1403 im Display an. In diesen Drucker sind Originalpatronen eingesetzt und bis zum Zeitpunkt der Fehleranzeige funktionierte der Pixma ohne Probleme. Der Drucker ist durch diesen Supportcode (= Fehlercode) 1403 blockiert und reagiert auf keine Taste. Er druckt nichts über Windows aus und scannt auch nichts mehr ein.
Canon: Setzen Sie den richtigen Druckkopf ein
Das ist der Fehler 1403, der im Display angezeigt wird: „Der Druckkopftyp ist nicht korrekt. Setzen Sie den richtigen Druckkopf ein“. Der im Drucker eingebaute Druckkopf ist der originale Druckkopf, der mit dem Drucker mitgeliefert wurde. Er wurde nie ausgetauscht oder herausgenommen und funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt auch immer einwandfrei.
Hier findet Ihr gebrauchte Canon Tintenstrahldrucker [Anzeige]
Hier findet Ihr neue Druckköpfe für Canon Drucker [Anzeige]
LEDs blinken bei einigen Tintenpatronen
Öffnet man den Drucker, dann fährt der Druckkopf mit den Patronen in die Mitte des Druckers, so dass man die Patronen sehen, prüfen und ggf. wechseln kann. Bei diesem Modell blinken die linken drei Patronen und sind demnach leer oder fast leer.