Windows 10 Bluescreen nach Update – Windows hängt

Laufen in den Tabs dazu noch Videos und die CPU bzw. das System wird stärker ausgelastet, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines „Hängers“ oder auch eines Bluescreens.

Windows 10 Bluescreen nach Update - Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten
Windows 10 Bluescreen nach Update – Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten

Bei einem Windows 10 Aussetzer hängt zuerst die Maus und ruckelt über den Bildschirm, dann „stocken“ die Videos, der Ton im Hintergrund läuft dabei meistens weiter und alle anderen Fenster sind wie eingefroren.

Windows 10 DPC_Watchdog Violation Error

Sporadisch gibt es dann nach einigen Sekunden einen Windows 10 Bluescreen und der PC muss neu gestartet werden. Es ist ein Bluescreen mit dem Fehler „DPC_Watchdog Violation Error“ und der Fehlernummer „0x00000133“ . Der PC startet dann nach 1-2 Minuten neu.

Windows 10 Bluescreen nach Update - Updateverlauf und Updates rückgängig machen
Windows 10 Bluescreen nach Update – Updateverlauf und Updates rückgängig machen

Natürlich kann man einige Windows 10 Updates rückgängig machen, allerdings nur einige und nicht alle. Alle wichtigen und „großen“ Updates kann man nicht wieder deinstallieren.

SSD funktioniert problemlos

Das Problem beim Deinstallieren von Windows 10 Updates ist auch, dass Microsoft Windows 10 diese Updates beim nächsten Update-Rollout meistens wieder mit installiert und das Problem später wieder auftaucht.

Windows 10 Bluescreen nach Update - SSD - Auf diesem Laufwerk wurden keine Fehler gefunden
Windows 10 Bluescreen nach Update – SSD – Auf diesem Laufwerk wurden keine Fehler gefunden

Möglich sind natürlich auch zeitgleich auftretende Hardwaredefekt, was bei diesem Rechner aber nicht der Fall ist. Prüft man die Hardware wie Speicher, SSD [Anzeige], Prozessor und tauscht bspw. die Wärmeleitpaste aus, um eine Überhitzung der CPU zu verhindern, dann werden keine Hardwarefehler gefunden.

Anzeige 

Mögliche Lösungen

  • Windows 10 neu installieren (hier beste Lösung)
  • Treiber im Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen (hat nicht geholfen)
  • Standard MS SATA AHCI-Treiber tauschen (hat hier aber 2 Jahre funktioniert)
  • SSD prüfen (hier wurden keine Fehler festgestellt)
  • neue Chipsatz-Treiber installieren (Gigabyte und Intel bieten keine neuen Treiber an)
  • RAM-Speicher testen (es wurden keine Fehler gefunden)

Schaut mal zu diesem Problem das Youtube-Video. Viele Zuschauer haben von ähnlichen Problemen zum gleichen Zeitpunkt (Installationsdatum der Updates) berichtet. Die meisten hatten auch eine Intel-CPU, einige mit diesem Problem aber auch einen Ryzen AMD-Prozessor [Anzeige] 😕

[su_youtube url=“https://youtu.be/b0WmZXlLbUs“ width=“640″ height=“360″]