Festplatte offen betreiben – ohne Deckel laufen lassen

In diesem Beitrag und Video seht Ihr, wie man eine 1TB Western Digital-Festplatte mit offenem Gehäuse ohne Deckel betreiben kann und ob das dauerhaft funktioniert.

Festplatten-Deckel entfernen

Bei dieser Festplatte wurde ein Teil des Gehäusedeckels entfernt, so dass man die Platten und die Köpfe sehen kann und die Platte aber noch “normal” nach Möglichkeit am PC unter Windows 10 betreiben kann.

Festplatte offen betreiben hinter Glas im Ikea Bilderrahmen
Festplatte offen betreiben hinter Glas im Ikea Bilderrahmen

Man sieht die beschichteten Platten, bei dieser Festplatte [Anzeige] ist nur eine Platte als Datenspeicher verbaut mit zwei Schreib- und Leseköpfen. Es wurde nur ein Teil des Deckels entfernt, da das Lager der Kopfmechanik am Gehäusedeckel befestigt wird und werden muss.

Festplatte offen betreiben hinter Glas - fehlender Gehäusedeckel
Festplatte offen betreiben hinter Glas – fehlender Gehäusedeckel

Hier sieht man den Teil des Deckels, der entfernt wurde. Die Festplatte ist in einem Ikea Bilderrahmen mit Plexiglasscheibe, so dass kein oder nur wenig Staub die Mechanik beeinträchtigt. Die Kabel zum Betrieb der Festplatte sind links aus dem Bilderrahmen rausgeführt: einmal SATA (grün) und das Stromkabel.

Anzeige 

Festplatte vorsichtig öffnen

Das Entfernen des Deckel ist nicht schwierig. Bei dieser Festplatte sind sechs Torx-Schrauben [Anzeige] aus dem Deckel zu entfernen und dazu noch eine Schraube unter dem Etikett, welche in das Kopf-Lager geschraubt ist.

Festplatte offen betreiben - Deckel entfernen
Festplatte offen betreiben – Deckel entfernen

Ohne den kompletten Deckel funktionieren diese Laufwerkstypen aber nicht oder nur sehr schlecht. Der Deckel hat bei dieser Festplatte nicht nur eine mechanische Schutzfunktion, sondern dient auch als Fixierungspunkt und Halter für die Schreib- und Leseköpfe.

Festplattentest Diagnostic-Tools Western Digital - HDD in Ordnung
Festplattentest Diagnostic-Tools Western Digital – HDD in Ordnung

Fixiert man die Schreib- und Leseköpfe mit einem Stück des Festplattendeckels wieder, dann wird die Zuverlässigkeit der offenen Festplatte deutlich höher und die Festplatte besteht auch den Test der “Western Digital Data Lifeguard Diagnostics” Software unter Windows 10.

Anzeige 

Das Video zu diesem Projet findet Ihr auf der nächsten Seite …