Windows 10 plötzlich in schwarzweiß – Farbe wieder einfach einstellen

Wenn euer Windows 10 Desktop plötzlich in schwarzweiß erscheint, dann wechselt nicht sofort den Monitor oder tauscht die Grafikkarte aus. Meistens hat sich in den Windows 10 Einstellungen etwas verstellt und das lässt sich leicht wieder beheben.

Windows 10 bietet bei „Erleichterte Bedienung“ einen Farbfilter an, der eingeschaltet und ausgeschaltet werden kann. Dort kann man die Anzeige, das Desktop und alle Programme in Schwarzweiß anzeigen lassen oder Rot-Grün oder Blau-Gelb-Farbfilter einstellen.

Gleichzeitig ist es bei dieser Einstellung auch möglich, alle Farben auszuschalten und Windows in Graustufen, also schwarzweiß anzeigen zu lassen. Schaltet dort den Farbfilter wieder aus. Möglicherweise hat eine App oder ein anderer Benutzer diese Farbfilter aktiviert.

Windows 10 zeigt Bluescreen – einfache Reparatur

Bluescreens nach dem Einschalten des PCs oder Laptops sind natürlich einer der schlimmsten Fehler von Windows 10. Entweder hat die Festplatte oder die SSD einen physikalischen Defekt oder es wurden Windows 10 Systemdateien gelöscht und der Rechner fährt nicht mehr hoch.

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …