Softwaresammlung von eBay – 28x Data Becker Goldene Serie für 2 Euro

Was heute das Internet ist, war in den 1990ern die Softwareabteilung von Kaufhäusern und Computerläden. Was heute der Download oder die Webseite ist, war in den 1990ern die CD wie hier bei der bekannten "Goldenen Serie" von Data Becker.

Günstig auf eBay

Hier im Video findet Ihr bei der Goldenen Serie einen Querschnitt durch alle Themen, Tools für den PC, Anwendungsprogramme, Unterhaltungsprogramme, Lexika, Spiele [Anzeige], Treibersammlungen und Druckprogramme wie die bekannte „Glückwunschdruckerei“.

Softwaresammlung von eBay - Data Becker Goldene Serie mit Diskette oder CD
Softwaresammlung von eBay - Data Becker Goldene Serie mit Diskette oder CD

Alle Ausgaben der Goldenen Serie gab es auf eBay in zwei Auktionen für jeweils 1 Euro. Zu dem Büchlein gibt es jeweils eine CD oder je nach Software eine 3,5"-Diskette. Leider sind Disketten nach 25 Jahren nicht mehr so zuverlässig, wie im Video zu sehen.

Anzeige 

Escom Windows 95 MiniTower PC

Auf diesem Escom-PC von 1995 lassen sich diese Programme noch installieren. Es ist ein Pentium 1 mit 120MHz, EDO-RAM-Speicher, PCI-Grafikkarte, ISA-Soundkarte (ESS-Chip), Diskettenlaufwerk und CD-ROM-Laufwerk.

Alter Escom-PC von 1995 mit Windows 95 und ISA-Soundkarte
Alter Escom-PC von 1995 mit Windows 95 und ISA-Soundkarte

Das Festplattenlaufwerk wurde allerdings gegen eine zeitgemäße SSD [Anzeige] getauscht, was Windows 95 erheblich beschleunigt. Die Maus ist eine serielle 3-Tastenmaus, natürlich ohne Scrollrad, welches damals noch nicht bei Mäusen Standard war.

Grafiksoftware zum kleinen Preis

Viele Produkte aus der Reihe enthalten wirklich gute Software. Viele Grafikprogramme wie Wohnungsplaner usw. waren für damalige Verhältnisse gute und günstige Software, obwohl heutzutage diese Programme eher einfach und unkomfortabel anmuten.

Data Becker Goldene Serie Graphic Works und andere getestet
Data Becker Goldene Serie Graphic Works und andere getestet

Viele der gekauften Software-Pakete sind allerdings qualitativ nicht mehr auf dem Stand der Zeit ... und waren es wahrscheinlich auch damals leider nicht.

RGB-LED Modding auch in Retro-PCs

In dem Retro-PC ist eine sogenannte Rigid-Bar eingebaut. Diese 20cm lange LED-Leiste [Anzeige] wird direkt an das Netzteil angeschlossen und leuchtet sehr stark. Bei dieser Leiste kann die Farbe nicht verändert werden.

Alter Escom-PC von 1995 mit SSD und grüner LED-Beleuchtung
Alter Escom-PC von 1995 mit SSD und grüner LED-Beleuchtung

Beachtet, dass die Beleuchtung so stark ist, dass die Soundkarte und die Grafikkarte wörtlich durchleuchtet werden. Die hellen Stellen auf diesen Karten sind Leiterbahnen, durch die das grüne LED-Licht durchleutet - im Video besser zu sehen.

Anzeige 

Treibersammlungen

Damals und heute wichtig und immer noch zu benutzen sind die Treibersammlungen für alte Windows-Versionen wie Windows 95, 98, Windows Me, Windows 2000 und Windows XP.

Data Becker Goldene Serie Treiber Genie 3 CD mit Software für 3000 Geräte
Data Becker Goldene Serie Treiber Genie 3 CD mit Software für 3000 Geräte

Diese Sammlung "Treiber Genie 3" beinhaltet Treiber für über 3000 Geräte, die Sammlung im Hintergrund besteht aus 3 CDs und beinhaltet 1600 Patches, Updates, Bugfixes und 13000 Lösungen für Spiele und Games [Anzeige]. Solche CDs sind auch heute noch wichtig und nutzbar, zumal die meisten dieser Updates und Treiber für alte Spiele und Hardware nicht mehr im Internet verfügbar ist.

Wenn Ihr das Video sehen möchtet, wie aus dem rostigen alten Keller-PC dieses Schmuckstück wurde, dann schaut hier das Video.

Video auf Youtube

Schaut auch diese Beiträge, wenn Ihr vergilbte Computergehäuse bleichen wollt, Fortnite auf einem kostenlosen Sperrmüll-PC laufen lassen wollt oder einen kostenlosen Emulator für Atari 800XL-Computer runterladen möchtet ... [Hier klicken]