Samsung Portable SSD T5 T7 T9 Shield Firmware Update

Die Samsung USB-SSDs der T-Serie wie die T5 Shield, T7 Shield oder T9-Shield haben genau wie interne SSDs eine Firmware, die aktualisiert werden kann und regelmäßig aktualisiert werden muss.

Eine Aktualisierung der Firmware des externen SSD (Portable SSD) beseitigt Fehler in der alten Firmware und dient der Geschwindigkeit und Datensicherheit.

Zum Aktualisieren der Firmware bei Samsung benötigt man die Samsung Magician Software für interne und externe SSDs, die hier kostenlos heruntergeladen werden kann. Diese Software gibt es für Windows und Apple MacOS.

Schritt 1 – Software installieren und aufrufen

Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update - Magician Software
Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update – Magician Software

Nach der Installation der Samsung Magician Software und dem Start sucht die Software nach kompatiblen internen und portablen Samsung SSDs. Hier wurde eine Samsung Portable SSD T7 Shield USB-SSD gefunden.

Zum Update der Firmware klickt Ihr unten links auf den Update-Knopf.

Anzeige 

Schritt 2 – Firmware Update installieren

Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update - neue Firmware gefunden
Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update – neue Firmware gefunden

Jetzt erscheint ein neues Fenster mit der Version des Firmware Updates für die Samsung T7 Shield SSD. Die installierte, alte Firmware der T7 ist die Version FXI71P2Q_3600_01070403, die neue zu installierende Version ist die FXI72P2Q_3600_01070504. Klickt auf den Update-Knopf rechts.

Schritt 3 – Update wird durchgeführt

Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update wird ausgeführt
Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update wird ausgeführt

Das Firmware-Update wird heruntergeladen und installiert. Bei dieser externen USB-SSD hat das Installieren des Firmware-Updates 20 Minuten gedauert. Dabei hat die blaue LED der SSD permantent geblinkt.

Schaltet den Rechner während dieses Vorgangs nicht aus!

Schritt 4 – Firmware Update fertig nach 20 Minuten

Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update erfolgreich
Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update erfolgreich

Nach 20 Minuten war das Update fertig und die externe Samsung SSD wurde von Windows 11 neu als USB-Laufwerk erkannt. Alle gespeicherten Daten waren nach wie vor noch vorhanden. Man kann an dieser Stelle den Rechner mit Windows 11 nochmal neu starten und die Samsung Magician Software nochmals neu aufrufen.

Anzeige 

Schritt 5 – Samsung Magician nochmal starten

Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update - neue Firmware gefunden
Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update – neue Firmware gefunden

Genau wie im Schritt 1 startet man die Magician Software neu und bei dieser USB-SSD hat Magician direkt wieder ein Firmware-Update gefunden.

Die installierte, alte Firmware der T7 ist diesmal die Version FXI72P2Q_3600_01070504, die neue zu installierende Version ist nun die FXI72P2Q_3603_01070504. Diese alte Version wurde allerdings ja erst vor einigen Minuten installiert. Klickt auf den Update-Knopf rechts.

Schritt 5 – Weitere neue Firmware installieren

Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update erfolgreich durchgeführt
Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update erfolgreich durchgeführt

Wieder wird die neue Firmware heruntergeladen und installiert. Diesmal allerdings dauert dieser Vorgang nur 30 Sekunden. Scheinbar kann man nicht von der originalen Firmware der Samsung T7 Shield direkt auf die allerneueste Firmware updaten, sondern muss zweimal updaten um die neueste Version zu erhalten.

Schritt 6 – Samsung Firmware nochmal prüfen

Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update - Sie nutzen die aktuelle Firmware-Version
Samsung Portable SSD T7 Shield Firmware Update – Sie nutzen die aktuelle Firmware-Version

Nach dem dritten Prüfen wird endlich „Sie nutzen die aktuelle Firmware-Version“ angezeigt. Es gibt also zur Zeit keine neuere Firmware mehr für die Samsung T7 Portable Shield SSD. Allerdings sollte man zur Sicherheit regelmäßig auf neue Firmware-Updates für interne und externe SSDs prüfen.

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …