Notebook oder PC geht einfach aus in Windows 10 oder beim Spielen

Wenn euer PC, euer Laptop oder Notebook während Windows 10 oder beim Spielen einfach ausgeht und sich abschaltet, dann kann das ein Hardwaredefekt sein oder ein Wärmeproblem am Mainboard, am Prozessor oder an der Grafikkarte.

Notebook oder PC geht einfach aus - Probleme beim Windows 10 Start
Notebook oder PC geht einfach aus – Probleme beim Windows 10 Start

Prozessor wird zu heiß ?

Dieses Notebook hat sich mehrmals hintereinander unvermittelt selbst ausgeschaltet. Windows 10 startet dann mit „Diagnose des PCs wird durchgeführt„. Auch während dieser Diagnose geht das Notebook [Anzeige] zu unterschiedlichen Zeitpunkten unerwartet selbst aus und Windows 10 startet gar nicht.

Notebook oder PC geht einfach aus - Laptop schaltet sich einfach aus
Notebook oder PC geht einfach aus – Laptop schaltet sich einfach aus

Notebook geht einfach aus – Bildschirm ist schwarz

Das Notebook geht dann komplett aus, es erfolgt also kein Neustart, sondern der Bildschirm wird schwarz und alle LEDs sind aus. Über den Einschaltknopf kann man das Notebook dann wieder einschalten. Nach einigen Sekunden oder Minuten geht es aber wieder aus.

Notebook oder PC geht einfach aus - auch im Bios ohne Windows 10
Notebook oder PC geht einfach aus – auch im Bios ohne Windows 10

Um herauszufinden, ob es ein Problem in Windows 10 ist, geht man nach dem Einschalten direkt zum Testen ins Bios. Drückt dazu nach dem Einschalten direkt die F2-Taste, womit man bei Notebooks und Laptops meistens direkt ins Bios kommt. Bei einem PC [Anzeige] ist es meistens die „Entfernen„-Taste, die direkt nach dem Einschalten gedrückt werden muss, um ins Bios zu kommen.

Anzeige 

Notebook aufschrauben

Allerdings geht auch dieses Notebook im Bios von selbst nach einigen Sekunden aus. Somit ist es wahrscheinlich sicher, dass das Notebook ein Hardwareproblem hat oder möglicherweise überhitzt und sich selbst ausschaltet.

Notebook oder PC geht einfach aus - Mainboard mit Heatpipe, Kühler und Lüfter
Notebook oder PC geht einfach aus – Mainboard mit Heatpipe, Kühler und Lüfter

Geht das Notebook dauernd und auch im Bios selbst aus, dann hilft meistens nur noch aufschrauben und das Kontrollieren der Hardware. Bei diesem Notebook ist das Öffnen sehr einfach. Es wird einfach nur die Bodenplatte entfern. Hier sieht man nun das RAM-Modul, die Bios-Batterie, den Prozessor-Kühler und den Lüfter.