LibreOffice Tabelle kopieren mit drei Mausklicks

Zweite Möglichkeit – Tabelle per Hand kopieren

Wenn die Funktion „Tabelle verschieben/kopieren“ nicht funktioniert oder nicht verfügbar ist, dann kann man auch „per Hand“ in LibreOffice und auch in Microsoft Excel eine Tabelle kopieren.

LibreOffice Tabelle kopieren - Neue Tabelle mit Plus erstellen
LibreOffice Tabelle kopieren – Neue Tabelle mit Plus erstellen

Zuerst wird eine neue, leere Tabelle benötigt. Klickt unten links auf das Plus-Symbol und LibreOffice Calc erstellt eine neue, leere Tabelle im aktuellen Dokument.

Neue leere Tabelle erstellen

LibreOffice Tabelle kopieren - Neue leere Tabelle erstellt
LibreOffice Tabelle kopieren – Neue leere Tabelle erstellt

In diesem Beispiel hat LibreOffice Calc eine neue Tabelle mit dem Namen „Tabelle3“ erstellt, die komplett leer ist und in die die zu kopierende Tabelle eingefügt wird.

Alle Zellen kopieren

LibreOffice Tabelle kopieren - Alle Zellen auswählen mit einem Klick
LibreOffice Tabelle kopieren – Alle Zellen auswählen mit einem Klick

Wählt nun eure zu kopierende Tabelle aus und klickt oben links auf die leere Zelle bzw. das Zellensymbol. Die gesamte Tabelle wird nun markiert und ist blau hinterlegt inkl. aller Zellen und Spalten. Mit der Tastenkombination [STRG]+[C] kopiert Ihr nun alle Zellen mit Inhalten in die Windows 10 Zwischenablage.

Anzeige 

Alle Zellen einfügen

LibreOffice Tabelle kopieren - Ganze Tabelle einfügen mit STRG+V
LibreOffice Tabelle kopieren – Ganze Tabelle einfügen mit STRG+V

Wählt nun unten in den Reitern die neue, im vorherigen Schritt angelegte Tabelle aus, hier in diesem Beispiel „Tabelle3„, klickt oben links auf die Zelle „A1“ und dann auf der Tastatur die Tastenkombination [STRG]+[V].

Der Inhalt der alten Tabelle wird nun in die neue Tabelle 1:1 eingefügt mit allen Formeln, Werten und Formatierungen und die Kopie ist fertig.