Nach dem Einschalten zeigen manche Hewlett-Packard Photosmart, Envy, DeskJet oder OfficeJet-Drucker einen Fehler im Tintensystem an. Oft wird dann ein Fehlercode wie 0xc19a0023, 0xc19a0003, 0xc19a0013, 0xc19a0035 oder ein anderer Code angezeigt.
Der Drucker in diesem Video zeigt diese Fehlermeldung ohne eingebauten Druckkopf nicht an. Scheinbar liegt das Problem am Druckkopf. Schaut in diesem Video, was man versuchen kann, um den Fehler zu beseitigen.
Hewlett-Packard – Fehler im Tintensystem
Einige Hewlett-Packard Tintenstrahldrucker zeigen nach dem Einschalten unvermittelt einen Fehler im Tintensystem. Dazu gibt es einen Fehlercode. Der Drucker ist dann meistens komplett blockiert und reagiert auf keine Tasten mehr. Man kann ihn nur noch ein- und ausschalten.
Tintenpatronen prüfen
Öffnet man den Drucker, dann fährt der Wagen mit dem Druckkopf und den Tintenpatronen in die Mitte. Offensichtlich gewährt Hewlett-Packard trotz des Fehlers die Möglichkeit, den Druckkopf oder die Tintenpatronen zu prüfen oder zu wechseln. Entsprechend kann man vermuten, dass der Fehler auch hier zu finden ist.
Tintenpatronen möglicherweise abgelaufen
Prüft zuerst die Tintenpatronen. Die Chips sollten sauber sein und fest sitzen. Manchmal fallen die Chips ab, vor allem bei alternativen Tintenpatronen. Prüft auch das Haltbarkeitsdatum der Tintenpatronen. Der Drucker kann meistens dieses Datum auch aus den Chips auslesen und verweigert den Druck, wenn die Tintenpatronen zu alt oder abgelaufen sind.
Kontakte am Druckkopf reinigen
Hier muss man auf jeden Fall die Kontakte des Druckkopfs reinigen. Ein Kontaktproblem kann diese Fehlermeldung verursachen.
Kontakte im Druckkopf reinigen
Auch die Kontakte im Druckerschlitten oder Patronenwagen sind hier bei diesem Gerät stark verschmutzt und müssen auf jeden Fall gereinigt werden. Schaltet den Drucker dazu vorher aus und zieht den Netzstecker aus der Steckdose.
Hewlett-Packard Druckkopf-Fehler
Wenn das Reinigen des Druckkopfs und das Austauschen der Tintenpatronen nicht hilft, dann schaltet euren Hewlett-Packard-Drucker ohne Tintenpatronen und ohne Druckkopf ein. Bei diesem Modell gibt es dann eine andere Fehlermeldung. Der Drucker findet richtigerweise den Druckkopf nicht. Somit scheint das Problem am Druckkopf zu liegen.