Hersteller begrenzen Lebenszeit von Notebooks ❓

Grundsätzlich kann auch ein defektes RAM-Modul oder eine defekte Festplatte oder SSD das Einschalten und Starten des Notebooks und Windows 10 verhindern. Diese beiden Fehlerquellen kann man jetzt schon mal ausschließen.

Notebook schaltet sich nicht mehr ein - Ausbau der Tastatur
Notebook schaltet sich nicht mehr ein – Ausbau der Tastatur

Um an die zu prüfende Bios-Batterie zu gelangen muss man bei diesem Notebook auch noch die Gehäuse Abdeckung entfernen. Zuerst wird hier die Tastatur ausgebaut und alle Schrauben unterhalb der Tastatur entfernt.

Hier muss das Display ausgebaut werden

Bei einigen Notebook und Laptop-Typen [Anzeige] findet man hier unter der Tastatur die Bios-Batterie. Nicht so hier … die Bios Batterie ist weiter im Gehäuse verbaut oder versteckt.

Notebook schaltet sich nicht mehr ein - Display muss ausgebaut werden
Notebook schaltet sich nicht mehr ein – Display muss ausgebaut werden

Um die Abdeckung zu entfernen muss man bei diesem Notebook noch das Display ausbauen, inklusive der Scharniere und natürlich auch alle Monitorkabel lösen und ausbauen.

Bios-Batterie gut versteckt eingebaut

Man sieht hier schon, dass hier genug Platz wäre, eine kleine Bios-Batterie an diese Stelle einzubauen, so dass man sie leicht wechseln könnte.

Notebook schaltet sich nicht mehr ein - Bios-CMOS-Batterie gefunden und tauschen
Notebook schaltet sich nicht mehr ein – Bios-CMOS-Batterie gefunden und tauschen

Nach dem Entfernen der Abdeckung findet man endlich die kleine Batterie. Sie sitzt rechts unter dem Touchpad. Praktisch hat man jetzt das ganze Notebook auseinandergebaut. Nur noch das Mainboard ist mit einigen Schrauben im Gehäuse verschraubt.

Anzeige 

Batterie normalerweise in 1-2 Minuten wechseln

Ganz offensichtlich sieht man rechts neben der Bios-Batterie viel freien Platz im Gehäuse (rötlich). Viele Notebook-Hersteller bauen die Bios-Batterie mit einem kleinen Kabel ein und nicht direkt auf das Mainboard wie hier.

Notebook schaltet sich nicht mehr ein - Bios-Batterie ersetzen
Notebook schaltet sich nicht mehr ein – Bios-Batterie ersetzen

Eine Bios-Batterie mit Kabel hätte hier auch gut gepasst und man hätte die Batterie in 1-2 Minuten tauschen können und hätte nicht wie bei dieser versteckten Montage das ganze Notebook auseinander nehmen müssen.