Gefälschte Festplatten im Internet gekauft ▪ 2TB zum günstigen Preis ??

Versucht man aber auf die Festplatte zu schreiben, dann schlägt das in diesem Fall fehl. Auf dem Bildschirm meldet Diskpart „Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden“. Wenn Windows 10 E/A-Fehler bei Datenträgern wie SSDs oder Festplatten meldet, dann deutet das meistens auf eine defekte Hardware hin, meistens ist die Mechanik oder Elektronik der Festplatte dauerhaft defekt.

Gefälschte Festplatten gekauft - Gerätemanager zeigt 1,8TB an
Gefälschte Festplatten gekauft – Gerätemanager zeigt 1,8TB an

Mit der Windows 10 Datenträgerverwaltung kann man die Festplatte (oder SSD) auch partitionieren. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte auch als knapp 1,8TB große und leere HDD angezeigt. Aber auch hier funktioniert das Partitionieren der 2TB-Festplatte nicht. Die Festplatte klackt kurz und laut und meldet sich dann von Windows 10 ab.

Festplatte einrichten mit Diskpart

Üblicherweise funktionieren sowohl Diskpart als auch die Datenträgerverwaltung in Windows 10 problemlos. Mit dem CLEAN-Befehl kann eine Festplatte oder SSD [Anzeige] in Diskpart komplett zurückgesetzt werden und ist dann quasi im Auslieferungszustand des Herstellers. Diese Befehle funktionieren bei technisch einwandfreien Festplatten immer. Wenn nicht, dann liegt ein Problem mit der Festplatte (oder SSD) vor.

Gefälschte Festplatten gekauft - ST2000LM024 von Seagate?
Gefälschte Festplatten gekauft – ST2000LM024 von Seagate?

Der Test-Rechner liefert als Festplattenbeschreibung den Namen „ST2000LM024“. Dieser Name ist in der Firmware der Festplatte gespeichert und scheinbar erst vom Verkäufer einprogrammiert worden. Sucht man im Internet nach diesem Festplattentyp, findet man keine echten Ergebnisse.

Falscher Festplattenaufkleber

Die Bezeichnung „ST2000LM024“ ist also ein Phantasiename und es gibt keine „echte“ Festplatte mit diesem Namen. Neben dem Namen hat der unbekannte Verkäufer auch die von der Festplatte gemeldete Kapazität gefälscht, so dass die Festplatte nun eine Kapazität von 2TB an Windows meldet.

Gefälschte Festplatten gekauft - falschen Aufkleber entfernen
Gefälschte Festplatten gekauft – falschen Aufkleber entfernen

Entfernt man den Aufkleber von der Festplatte [Anzeige], kommt der ursprüngliche Aufkleber des echten Festplattenherstellers zum Vorschein. Der nachträglich angebrachte Aufkleber ist zudem sehr dünn und untypisch für eine echte Festplattenbeschriftung. Dazu lässt er sich auch sehr leicht entfernen, was bei den Originalaufklebern unüblich ist.

Anzeige 

Alte defekte Festplatte verkauft

Rechts auf dem Bild sieht man die gefälschte Festplatte, von der der Aufkleber komplett entfernt wurde. Es handelt sich um eine SATA3.0-Festplatte vom Typ TT7SAB250 / Z7K320-250. Im Original ist es eine 250GB Festplatte von Hitachi (HGST) mit 7.200UPM. Die Festplatte hat somit nur 1/8 der vom Verkäufer angegeben Größe.

Gefälschte Festplatten gekauft - zwei alte Hitachi-HDDs
Gefälschte Festplatten gekauft – zwei alte Hitachi-HDDs

Auffällig ist auch das Herstellungsdatum der Festplatte, welches unten links zu sehen ist. Die Festplatte wurde von Hitachi am 29. Dezember 2011 hergestellt und ist somit über acht Jahre alt. Es ist zu vermuten, dass die Festplatte aus einem alten Notebook oder Laptop [Anzeige] ausgebaut wurde und die Firmware durch ein Programmiergerät nachträglich manipuliert wurde.