Gaming Laptop wird heiß – Lüfter austauschen – Wärmeleitpaste wechseln

Notebook Display Reparatur

Leider ist bei diesem Gaming-Notebook auch noch das Display defekt. Offensichtlich ist das Display nach einem Sturz oder einem Schlag zerbrochen und muss getauscht werden. Es ist aber auch möglich, dass die Grafikkarte einen Schaden hat.

Gaming Laptop wird heiß - Notebook-Display ist auch defekt
Gaming Laptop wird heiß – Notebook-Display ist auch defekt

Wenn Ihr euer Notebook-Display tauschen wollt, dann schaut mal diesen Artikel. Da wird gezeigt, wie man es ausbaut und ein passendes Notebook-Display im Internet sucht, findet und kauft und es dann einbaut.

Notebook MXM Grafikkarte

Bevor man dieses Display tauscht, wird erstmal das Notebook selbst auf korrekte Funktion überprüft. Da dieses Gaming-Laptop mit MXM-Grafikkarte überhitzt, wenn man es an einen externen Monitor [Anzeige] anschließt, wird hier erstmal der Lüfter kontrolliert, gereinigt und ggf. getauscht.

Gaming Laptop wird heiß - Lüfter ausbauen - Wärmeleitpaste wechseln
Gaming Laptop wird heiß – Lüfter ausbauen – Wärmeleitpaste wechseln

Die Kühleinheit des Notebooks ist nur mit einigen Schrauben befestigt und kann leicht herausgeschraubt werden. Man sieht schon starke Verfärbungen an der Unterseite des Kühlers, verursacht von Rauch, Schmutz und Hitze.

Notebook Kühler prüfen

Das ist die Auflagefläche der Heatpipes [Anzeige] auf dem Intel Core i5 Prozessor. Ein Vorbesitzer hatte scheinbar schon mal unfachmännisch die alte Wärmeleitpaste mit einem Schraubenzieher entfernt. Die Auflagefläche ist stark zerkratzt, was die Kühlung der CPU verschlechtert.

Gaming Laptop wird heiß - Lüfter ausbauen - tiefe Kratzer an Heatpipe und Kühler
Gaming Laptop wird heiß – Lüfter ausbauen – tiefe Kratzer an Heatpipe und Kühler

Hat euer Kühler bzw. die Auflagefläche Kratzer und Riefen, dann könnt Ihr eine Wärmeleitpaste benutzen, die weniger flüssig ist, wie diese Arctic-Wärmeleitpaste [Anzeige].

Anzeige 

Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen

Dieses Gaming-Laptop hat noch eine zweite Kühleinheit. Dieses Kühlelement kühlt die Nvidia-MXM-Grafikkarte. Auch hier hat ein unbekannter Vorbesitzer schon mal die Wärmeleitpaste versucht zu erneuern.

Gaming Laptop wird heiß - Kühler ausbauen - Wärmeleitpaste richtig auftragen
Gaming Laptop wird heiß – Kühler ausbauen – Wärmeleitpaste richtig auftragen

Dabei hat er die Wärmeleitpaste nicht nur (unten) auf die GPU-Grafikkarte [Anzeige] aufgetragen, sondern auch irrtümlicherweise (oben rechts) auf die Kühlrippen des Wärmetauschers. Die gesamte Wärmeleitpaste muss hier sehr aufwendig entfernt werden.

Notebook Lüfter tauschen und leiser machen

Hier seht Ihr den ausgebauten CPU-Lüfter des Laptops und das Plastik-Lüfterrad. Man kann diese Lüfter neu kaufen und austauschen oder zuerst versuchen, den alten Lüfter zu reinigen. Es gibt leider hunderte verschiedene Notebook-Lüfter [Anzeige] in verschiedenen Gehäusen und mit verschiedenen Anschlüssen.

Gaming Laptop wird heiß - Lüfterlement schmutzig und verbraucht
Gaming Laptop wird heiß – Lüfterlement schmutzig und verbraucht

In diesem Fall reicht es, den alten Lüfter zu Testzwecken zu reinigen und wieder einzubauen. Macht der Laptop-Lüfter Geräusche, brummt, klappert oder läuft er unrund, dann sollte er später wieder ausgebaut und getauscht werden.