Gamer PC selber reparieren + Grafikkarte wechseln

Der Gaming-PC im Video hat ein Grafikproblem. Schaltet man ihn ein, dann bleibt der Bildschirm schwarz und dunkel, die LEDs leuchten aber und die Lüfter drehen sich. Manchmal hört man verschiedene Signaltöne nach dem Einschalten beim POST (Power-On-Self-Test) – hier: einmal lang, zweimal kurz.

Mit einem ATX-Netzteiltester wird zuerst das Netzteil auf korrekte Spannungen getestet und dann die NVidia Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet. Dort sind dieselben Pieptöne zu hören. Diese Töne signalisieren eine defekte PCI-Express-Grafikkarte. Je nach Mainboard und Bios-Hersteller haben diese Töne bei AMI, Award, Phoenix oder Intel UEFI-Bios-Versionen verschiedene Bedeutungen.

Bei dem Gaming-PC rattert gleichzeitg der Prozessor-Lüfter. Bei diesem ist das Lager ausgeschlagen und kann leicht gegen einen neuen 92mm-Lüfter ersetzt werden. Leider hat die Grafikkarte einen Hardwaredefekt, kann aber eventuell durch Backen oder mit einem Heißluftföhn repariert werden.

Youtube-Video: PC zusammenbauen – Schritt für Schritt

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …