Discord Schrift ändern – eigene Schriftart anzeigen – verschiedene Fonts im Chat

Eigene Discord-Schrift mit Online-Editor ändern

Hier im Beispiel wurde „tuhlteim.de Eigene Schriftart im Discord Chat verwenden“ eingegeben und die Webseite schlägt verschiedene „Unicode-Übersetzungen“ vor. Auf dem Bildschirm sieht man z.B. den Text als Math Bold oder als Circled angezeigt und kann die Zeichen rechts der Beschreibung mit der Maus markieren und mit [STRG]+[C] kopieren.

Discord Chat Schrift ändern - Unicode Text Converter Online Converter
Discord Chat Schrift ändern – Unicode Text Converter Online Converter

Öffnet nun eure Discord App oder den Discord Tab im Browser und kopiert mit [STRG]+[V] den Text in den Discord-Chat. Dabei werden eigentlich nur die Zeichennummer des Unicodes kopiert und eingefügt. Im Discord Fenster zeigt der Browser aber letztlich die Grafik der Zeichennummer an.

Sonderzeichen zu Sätzen

Eigentlich werden solche „Sonderzeichen“ wie bereits oben ersichtlich in mathematischen Formeln oder anderen technischen oder wissenschaftlichen Bereichen verwendet. Dennoch kann sie der Online Editor zu ganzen Sätzen zusammenfügen.

Discord Chat Schrift ändern - Discord Fonts auswählen
Discord Chat Schrift ändern – Discord Fonts auswählen

Einen alternativen Discord Fonts Editor findet ihr auf der Webseite lingojam.com/DiscordFonts. Gebt in das linke Fenster den zu konvertierenden Text ein und rechts erhaltet Ihr verschiedene Vorschläge in optisch verschiedenen Schriften und Schrifttypen.

Nachteil oder Vorteil in Discord

Markiert auch hier mit der Maustaste den gewünschten Text und kopiert ihn in die Windows Zwischenablage mit [STRG]+[C] oder dem Kontextmenü der Maus, um ihn dann mit [STRG]+[V] oder dem Kontextmenü wieder in Discord einzufügen. Einen Nachteil oder Vorteil hat diese Unicode-Technik aber, je nachdem wie man es sieht.

Discord Chat Schrift ändern - Discord Normaltext und normaler Zeichensatz
Discord Chat Schrift ändern – Discord Normaltext und normaler Zeichensatz

In diesem Beispiel seht Ihr einen Discord-Post mit mehreren Zeilen und mit verschiedenen Unicode-Stilen und Zeichen. Alleine die erste und letzte Zeile ist im normalen Discord Zeichensatz gepostet. Die Zeilen zwei bis sieben sind mit den genannten Online Editoren erstellt und in die Discordapp eingefügt worden.

Anzeige 

Discord-Suche funktioniert nicht mehr

Sucht ein Nutzer nun nach geposteten Inhalten, funktioniert die Discord Suche bei anderen Zeichen des Unicode-Zeichensatzes nicht mehr. Im unteren Beispiel wird nach dem Wort „Schriftart“ gesucht, welches rein optisch in dem Post siebenmal vorhanden ist und für Menschen 😊 erkennbar ist.

Discord Chat Schrift ändern - Discord Text-Suche funktioniert nicht
Discord Chat Schrift ändern – Discord Text-Suche funktioniert nicht

Die Discord-Textsuche sucht allerdings nach den genauen Unicode Zeichen und orientiert sich nicht wie das menschliche Auge an der Optik des Zeichens. Somit findet Discord das Wort „Schriftart“ in diesem Post nur ein einziges Mal und zwar in der letzen Zeile, welche in Normalschrift gepostet wurde. Alle anderen Zeichen sind für die Suche in Discord und der Discordapp unsichtbar.