Windows 10 zeigt Desktop nicht an – Kacheln deaktivieren

Wenn Windows 10 kein Desktop mit Symbolen mehr anzeigt und nur noch Kacheln zu sehen sind, dann hat sich der Darstellungsmodus verstellt. Windows 10 bietet den Tabletmodus und den Desktopmodus an. Bei PCs, Notebooks und Laptops mit Tastatur ist überlichweise der Desktopmodus aktiviert.

Im Desktopmodus hat man unten links das gewohnte Windows-Symbol. Klickt man auf das Windows-Symbol, dann erhält man das Windows-Menü mit den installierten Programmen und rechts daneben die bekannten Kacheln. Im Desktopmodus kann man mit der Maus auf den Windows-Desktop zugreifen und dort findet man üblicherweise die Desktop-Symbole und einige installierte Programme.

Im Tabletmodus kann man nicht auf den Desktop zugreifen und dort kann man auch keine Symbole ablegen. Der komplette Bildschirm wird als Kachelfläche dargestellt und der Desktop dahinter ist gesperrt. Schaut im Video, wie man zwischen Tabletmodus und Desktopmodus wechselt.

Hier ein Video wie man Windows 10 schneller macht und vorinstallierte, störende Software entfernt

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …