Laptop schaltet sich von alleine aus – was tun?

Ein Problem bei vielen Laptops und Notebooks, egal ob Office-Laptops oder Gaming-Laptops ist, dass viele Geräte sich nach einiger Zeit von alleine ausschalten. Bei diesem Notebook hier in diesem Artikel sind es fast immer 10 Minuten.

Laptop schaltet sich von alleine aus - nach 10 Minuten
Laptop schaltet sich von alleine aus – nach 10 Minuten

Die ersten 10 Minuten funktioniert das Notebook problemlos und es werden keine Fehler angezeigt, auch kein Bluescreen von Windows 10. Dann schaltet sich das Notebook ohne Vorwarnung plötzlich und sofort aus, der Bildschirm wird schwarz, das Notebook geht aus und es wird nur noch die Batterie aufgeladen.

Notebook überhitzt schon bei 80 Grad

Man kann das Notebook auf wieder einschalten und es funktioniert wieder einige Minuten problemlos, bis das Gerät sich wieder selbst ausschaltet und diesmal in weniger als 10 Minuten.

Laptop schaltet sich von alleine aus - wird sehr heiß
Laptop schaltet sich von alleine aus – wird sehr heiß

Wartet man ein bis zwei Stunden, dann läuft das Notebook wieder nach dem erneuten Einschalten 10 Minuten und schaltet sich dann trotzdem wieder aus.

Prozessor oder Grafikkarte wird zu heiß

Das Problem liegt bei einem solchen Fehlerbild meistens an einer mehr oder weniger großen Überhitzung des Prozessors oder der Grafikkarte. Diese Überhitzung muss nach außen gar nicht bemerkbar sein. Das Notebook oder Laptop fühlt sich nicht heiß an und der Lüfter läuft auch “normal”, also nicht besonders laut oder besonders schnell.

Laptop schaltet sich von alleine aus - Notebook überhitzt
Laptop schaltet sich von alleine aus – Notebook überhitzt

Prüft man mit einem Testprogramm wie der UBCD (hier downloaden) das Notebook, dann stellt man hier fest, dass sich die CPU sehr schnell auf über 80 Grad erhitzt. Dieses Notebook schaltet sich aber dann selbständig aus, um einem Hardwareschaden vorzubeugen, was prinzipiell auch sehr sinnvoll ist.

Anzeige 

Notebook läuft auch mit 105 Grad

Es gibt aber auch andere Notebooks und Laptops, die noch mit über 105 Grad noch (scheinbar) normal laufen ohne sich abzuschalten, was letztlich aber langfristig der Hardware schadet. Hier findet Ihr ein solches Notebook (mit Video), welches auch noch mit 105 Grad läuft.

Laptop schaltet sich von alleine aus - Notebook öffnen - Tastatur ausbauen
Laptop schaltet sich von alleine aus – Notebook öffnen – Tastatur ausbauen

Bei solchen Fehlerbildern hilft nur das Aufschrauben des Notebooks und das Prüfen und Reinigen des Lüfters. Je nach Notebook-Hersteller ist das einfach oder kompliziert. Hier bei diesem Notebook muss das komplette Mainboard ausgebaut werden, damit man den Lüfter richtig und komplett saubermachen oder ggf. austauschen kann.