HP OfficeJet Pro 8600 Tintenpatronenfehler – Druckkopf defekt

Fehlermeldung auch mit neuer Tintenpatrone

HP OfficeJet Pro 8600 Patronenfehler - Mindestens eine Patrone fehlt oder ist defekt - Fehlermeldung bleibt trotz neuer Tintenpatrone
HP OfficeJet Pro 8600 Tintenpatronenfehler – Mindestens eine Tintenpatrone fehlt oder ist defekt – Fehlermeldung bleibt trotz neuer Tintenpatrone

Trotz einer weiteren neuen Tintenpatrone besteht der Fehler weiterhin. Jetzt sollte man sich den Druckkopf und die Kontakte anschauen. Zwei defekte und neue Tintenpatronen hintereinander sind sehr unwahrscheinlich.

Druckkopf und Kontakte reinigen

HP OfficeJet Pro 8600 Patronenfehler - Mindestens eine Patrone fehlt oder ist defekt - Druckkopf-Kontakte und Patronen reinigen
HP OfficeJet Pro 8600 Tintenpatronenfehler – Mindestens eine Tintenpatrone fehlt oder ist defekt – Druckkopf-Kontakte und Tintenpatronen reinigen

Am einfachsten und wahrscheinlichsten ist es, dass die Kontakte verschmutzt sind. Baut die Tintenpatronen aus und reinigt die Kontakte mit Düsenreiniger, Spiritus oder Silikonentferner.

Druckkopf ausbauen

HP OfficeJet Pro 8600 Patronenfehler - Mindestens eine Patrone fehlt oder ist defekt - Druckkopf ausbauen und testen
HP OfficeJet Pro 8600 Tintenpatronenfehler – Mindestens eine Tintenpatrone fehlt oder ist defekt – Druckkopf ausbauen und testen

Das das Austauschen der Tintenpatronen nicht geholfen hat, wird der Druckkopf ausgebaut und kontrolliert. Sollte euer Druckkopf nicht ohne weiteres ausbaubar sein, müsst Ihr den Druckkopf mit einer Taschenlampe im Drucker überprüfen.

Anzeige 

Druckkopf reparieren

HP OfficeJet Pro 8600 Patronenfehler - Mindestens eine Patrone fehlt oder ist defekt - Druckkopf ausbauen und auseinandernehmen
HP OfficeJet Pro 8600 Tintenpatronenfehler – Mindestens eine Tintenpatrone fehlt oder ist defekt – Druckkopf ausbauen und auseinandernehmen

Der ausgebaute Druckkopf ist bei diesem Modell sehr groß. Jetzt könnt Ihr die Kontakte am Druckkopf reinigen und euch den Druckkopf genauer anschauen.

Kontakte am Druckkopf abgebrochen

HP OfficeJet Pro 8600 Patronenfehler - Mindestens eine Patrone fehlt oder ist defekt - defekter Druckkopf mit abgebrochenem Kontakt
HP OfficeJet Pro 8600 Tintenpatronenfehler – Mindestens eine Tintenpatrone fehlt oder ist defekt – defekter Druckkopf mit abgebrochenem Kontakt

Bei näherem Hinschauen fällt auf, dass bei den Kontakten der schwarzen Tintenpatrone ein Kontakt abgebrochen ist. Normalerweise hat jede Tintenpatrone vier Kontakte. Am Einsetzpunkt der schwarzen Tintenpatrone sind nur noch drei Kontakte, einer ist abgebrochen und fehlt (Pfeil).

Neuen Hewlett-Packard Druckkopf kaufen

HP OfficeJet Pro 8600 Patronenfehler - Mindestens eine Patrone fehlt oder ist defekt - Druckkopf mit 950XL Tintenpatrone testen
HP OfficeJet Pro 8600 Tintenpatronenfehler – Mindestens eine Tintenpatrone fehlt oder ist defekt – Druckkopf mit 950XL Tintenpatrone testen

Bei diesem Druckermodell sind die Tintenpatronen sehr groß und können leicht verkantet werden. Dabei ist scheinbar der Kontakt abgebrochen. Eine Reparatur dieses kleinen Kontakts ist möglich, aber sinnvoller ist es leider, sich einen neuen Druckkopf zu kaufen.

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …