Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch?

Der PC in diesem Video wurde im Jahr 2000 bei Lidl verkauft und von seinem Vorbesitzer ausgiebig benutzt. Damals war dieser Rechner eine gute Gaming-Maschine und mit 2.666 DM nicht ganz billig.

Der PC ist ein Compaq Presario 5593 und das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und schwer. Das Mainboard ist ein Markenmainboard von Gigabyte, ebenso die Grafikkarte und andere Komponenten.

Mainboard und Komponenten

Der PC macht einen wirklich guten Eindruck und ist soweit feststellbar im Originalzustand. Auffallend hier ist der große AMD Athlon Prozessor mit dem riesigen Kühler. Das Mainboard ist ein "großes" ATX Mainboard [Anzeige], also kein MiniATX-Mainboard wie heute in vielen Rechner zu finden.

Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch? MidiTower-PC mit AMD Athlon
Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch? MidiTower-PC mit AMD Athlon

Auch des Netzteil ist leider original. Ein 20 Jahre altes PC-Netzteil [Anzeige] sollte man aber auf keinen Fall mehr verwenden. Meistens sind die Kondensatoren defekt oder soweit verbraucht, dass die Spannungen +5V und 12V nicht mehr 100% stabil sind.

Anzeige 

Der Prozessor

Diesen AMD Athlon Prozessor der K7-Generation mit Slot A Sockel gab es nur kurze Zeit. Diese Prozessoren [Anzeige] sind vergleichbar mit den Intel Slot 1 Prozessoren der Pentium II und Pentium III-Reihe. Der Slot A-Sockel wurde recht schnell von AMD gegen den Sockel A ersetzt.

Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch? AMD Slot A Prozessor
Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch? AMD Slot A Prozessor

Diese Prozessoren und Mainboard mit Slot A sind noch relativ selten zu finden, vor allem funktionierend.

Der Kühler

Die Slot Kühler waren sehr individuell und oft untereinander nicht kompatibel. Mit den verchromten Clips wurde der große Kühlkörper [Anzeige] auf dem Prozessor befestigt, bei AMD und auch bei Intel oft ohne Wärmeleitpaste.

Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch? AMD Prozessor Kühler
Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch? AMD Prozessor Kühler

Man beachte den kleinen Lüfter. Diese kleinen Lüfter stammen noch aus der 486er / Pentium 1-Zeit und waren damals schon definitiv unterdimensioniert und mussten regelmäßig getauscht werden.

Anzeige 

Das Mainboard

Wie bei so vielen Mainboard aus der Zeit zwischen Ende der 1990er und 2010 fielen auch hier regelmäßig die Kondensatoren aus oder sind geplatzt. Einige Kondensatoren auf diesem Mainboard [Anzeige] sind aufgequollen und müssen ersetzt werden.

Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch? Kondensatoren wechseln
Funktioniert der Lidl-PC für 2666 DM nach 20 Jahren noch? Kondensatoren wechseln

Das Mainboard in diesem PC ist ein relativ hochwertiges Gigabyte GA-7VX (Rev. 1.0). Die Kondensatoren lassen sich ziemlich schlecht auslöten, da schon hier (fast) bleifreies Lot verwendet wurde. Schaut im Video, welches Ergebnis das "Recapping" gebracht hat.

Wenn Ihr ein altes Computer-Gehäuse habt, welches schon ordentlich vergilbt ist, dann schaut mal dieses Video, wie man solche alten Plastik-Gehäuse wieder reinigt und bleicht.

Video auf Youtube