Tangerine Oric 1 Heimcomputer 1983

Die Firma Tangerine brachte diesen interessanten Rechner mit dem gleichen 6502 Prozessor der Fa. MOS Technology und zur gleichen Zeit auf den Markt wie Apple seinen Apple II oder Atari den 800XL. Damals war das Angebot an verschiedenen und meistens leider inkompatiblen Rechnern riesig groß.

Zu dem Preis von 169 Britischen Pfund bekam man relativ wenig. Neben dem Rechner nur noch ein gedrucktes Handbuch, das externe 230V-Netzteil, zwei Spiele-Kassetten und ein Anschlußkabel an den heimischen Fernseher. Umgerechnet sind das heute etwa zwischen 640 und 680 Euro.

Anzeige 

Tangerine Oric 1 Heimcomputer

Immerhin hatte der Rechner schon 16 Farben und einen eingebauten Lautsprecher, den aktuelle PCs ja praktisch bis heute haben. Mit einem Kassettenrekorder (oder Datasette) konnte und musste man die Software auf Kompaktkassette in den Computer laden. Neben dem Oric 1 gab es noch den Oric Atmos und den Oric Stratos. Diese beiden Nachfolger hatten eine bessere Tastatur und der Stratos sogar Steckplätze für Programmmodule. Durchgesetzt haben sich die Orics aber nicht bei den Käufern. 1988 stellte Oric die Produktion und den Verkauf ein.

Tangerine Oric 1 Kompaktrechner 48K Heimcomputer
Tangerine Oric 1 Kompaktrechner 48K Heimcomputer

Der Oric 1 hat eine Kipphebeltastatur wie man sie bei einigen Taschenrechnern (Texas Instruments) hatte. Das Gehäuse ist robust und macht einen qualtitativ guten Eindruck.

Tangerine Oric 1 Kompaktrechner 48K Spiele von Kassette
Tangerine Oric 1 Kompaktrechner 48K Spiele von Kassette

Das Laden der Spiele von Kassette funktioniert einwandfrei und das obwohl die komplette Hardware inklusive Kassettenrekorder schon über 35 Jahre alt ist. Auch dauert das Laden nicht so lange, wie man das von Commodore oder Atari Computern aus der gleichen Zeit gewohnt war.

Commodore 64 mit Intel Prozessor und Windows 10

In diesem Video seht Ihr einen mittlerweile über 40 Jahre alten Commodore C64, den ich in einen Windows 10-Rechner umgebaut habe. Ins Gehäuse wurde ein mini-ITX Mainboard mit Intel Atom Prozessor eingebaut, 8GB DDR3-RAM, eine SSD, ein optisches Laufwerk (DVD Slot-In), ein USB-WLAN-Adapter, ein USB-Wireless-Maus-Empfänger, eine Power-Platine, eine KeyRah-Platine, zwei Lüfter, zwei Lautsprecher, ein Audio-Verstärker und ein externer Lautstärkeregler.

Schaut im Youtube-Video, wie man einen alten Heimcomputer in einen modernen PC mit Windows oder Linux umbauen kann.

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …