Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC

4 DDR-RAM Steckplätze

Neben den SATA-Anschlüssen unterstützt das Mainboard noch IDE-Laufwerke, was typisch für Mainboards aus dieser Zeit war.

Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC - 6GB DDR2-RAM
Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC – 6GB DDR2-RAM

Auf dem Mainboard befinden sich 4 Stück DDR2-RAM-Module mit 2x 2GB und 2x 1GB, also insgesamt 6GB RAM, was für aktuelle Software und Spiele nach wie vor ausreicht. Der Prozessor ist ein AMD Phenom X4 9550 Quad Core, hat also 4 Kerne und arbeitet mit 64-Bit, wirklich viel zu schade zum Wegwerfen.

Richtiger Kühler macht Gaming-PC leise

Der Kühler ist nicht der originale Kühler, den AMD damals mit ausgeliefert hat. Dieser Turmkühler ist aber deutlich effektiver und leiser als die damals ausgelieferten Originalkühler.

Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC - eine Grafikkarte muss her ...
Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC – eine Grafikkarte muss her …

Leider fehlt im Rechner die PCI-Express-Grafikkarte und es ist auch keine Onboard-Grafikkarte vorhanden. In meiner Sammlung habe ich aber noch viele funktionierende Grafikkarten. Viele dieser Karten sind noch aktuell für Spiele verwendbar, wurden aber mal gegen neuere und schnellere AMD Radeon oder Nvidia GeForce-Karten ausgetauscht.

Anzeige 

Nvidia GTX 550Ti macht den PC wieder flott

Auch der Vorbesitzer wird den Rechner als Gaming-Rechner mit einer entsprechend leistungsstarken Gaming-Grafikkarte von Nvidia oder AMD betrieben haben, zumal das Mainboard auch 2 Stück PCI-Express Steckplätze hat.

Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC - GeForce GTX 550Ti Grafikkarte PCI-Express
Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC – GeForce GTX 550Ti Grafikkarte PCI-Express

Diese Nvidia GeForce GTX 500Ti ist aus dem Jahr 2010 oder 2011 und funktionierte tadellos, bis sie gegen eine schnellere Nvidia ausgetauscht wurde. Für Fortnite und ähnliche Spiele ist sie aber noch durchaus geeignet.

MSINFO Windows 10 aufrufen

Im Hintergrund sieht man auch, dass das MSI-Mainboard zwei PCI-Express-Steckplätze hat und man prinzipiell auch zwei Grafikkarten mit einer SLI-Bridge einbauen könnte.

Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC - Systeminformationen Windows 10
Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC – Systeminformationen Windows 10

Der Rechner läuft problemlos mit der Nvidia 550Ti und einer ebenfalls gebrauchten SSD. Hier wurde Windows 10 installiert, welches man als Update bekommt, wenn man ein aktiviertes Windows 7 oder Windows 8 vorinstalliert hat oder deren Produkt-Schlüssel bei der Installation von Windows 10 eingibt. Mit dem Programm MSINFO könnt Ihr euch eure Systeminformationen zur Hardware und Software anzeigen lassen. Diese App MSINFO ist bei Windows 10 mitinstalliert.

Anzeige 

Fortnite auf altem Gaming-PC

Fortnite ist runtergeladen und installiert. In den Grafikeinstellungen klickt man auf Auto und Fortnite ermittelt die optimalen Grafikeinstellungen für das System.

Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC - Fortnite optimale Grafikeinstellungen für dieses System
Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC – Fortnite optimale Grafikeinstellungen für dieses System

Hier bei diesem Fund-Gaming-PC sind das die mittleren Einstellungen. Natürlich kann man die Einstellungen per Hand noch verändern.

Fortnite Gameplay

Mit den mittleren Einstellungen läuft Fortnite auf dem Phenom X4 9550 mit 6GB RAM und der GeForce GTX 550Ti einwandfrei, flüssig und problemlos. Die Auflösung und die Grafikeffekte sind akzeptabel und das Spiel ist problemlos spielbar.

Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC - Fortnite läuft auf 10 Jahre altem System sehr gut und flüssig
Fortnite auf kostenlosem Sperrmüll-PC – Fortnite läuft auf 10 Jahre altem System sehr gut und flüssig

Fazit & Tipps & Tricks

Bevor Ihr einen unbekannten PC einschaltet, den Ihr geschenkt bekommen habt oder auf Ebay ersteigert habt, testet vorher das Netzteil mit einem Netzteil-Tester und prüft, ob sich das Netzteil in einwandfreiem Zustand befindet. Oft sind Stecker falsch auf das Mainboard aufgesteckt oder die USB-Buchsen sind beschädigt. Gerade wenn Ihr einen Rechner bekommen habt, dessen Funktion unbekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass etwas an der Hardware nicht stimmt.

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …