Defekten LCD TFT Monitor reparieren – Schwarzer Bildschirm – [mit Video]

Viele LCD TFT Monitore geben nach einigen Jahren den Dienst auf. Das Bild beginnt zu flackern, sie schalten sich selbständig im laufenden Betrieb aus oder lassen sich nicht sofort einschalten. Ursache sind meist verbrauchte und defekte Kondensatoren im Monitor. Dieses Video zeigt, wie man diese ersetzen kann. Grundsätzlich können natürlich auch andere Komponenten, wie Signalprozessor, Display, Hintergrundbeleuchtung oder Verbindungskabel defekt sein.

Anleitung

Sollte ein einzelnes Bauteil defekt sein, zum Beispiel ein Kondensator, dann kann die Reparatur sehr günstig sein. Ist bspw. ein Custom-IC wie der Signalprozessor defekt, lohnt sich eine Reparatur meistens nicht.

Anzeige 

Kondensatoren aufgebläht

LCD TFT Monitor reparieren FIX defekter Kondensator
Defekter, verbrauchter Kondensator (links) und neuer Kondensator (rechts)

Hintergrundbeleuchtung TFT

Vor dem Aufschrauben eines TFT-Monitors müssen alle Stecker abgezogen werden und der Monitor muss vom Stromnetz getrennt werden. Beachtet, dass einige Kondensatoren noch eine längere Zeit aufgeladen sein können. Das gilt besonders für Kondensatoren mit 230V oder 400V Aufdruck. Wenn euer Monitor prinzipiell funktioniert, das Bild aber nur schwach erkennbar ist, dann ist oft die Hintergrundbeleuchtung defekt.

Ein Symptom kann sein, dass das Bild nach dem Einschalten des Monitors einige Sekunden erkennbar ist und der Monitor dann plötzlich schwarz wird. Sollte dies passieren, dann ist oft mindestens eine der Leuchtstoffröhren im Monitor zerbrochen, wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht LED ist.

Inverter Kaltkathodenröhre CCFL

Das Vorschaltgerät, der Inverter, erkennt den Defekt und schaltet dann die komplette Hintergrundbeleuchtung ab. Manchmal ist auch der Inverter selbst defekt. Der Inverter ist eine kleine Platine. Bei einem TFT-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung gibt es keinen Inverter und diese Art der Defekte nicht.

LCD TFT Monitor reparieren FIX defekter Kondensator
Netzteilplatine im LCD TFT Monitor mit ausgetauschten Kondensatoren
Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …