Windows 10 Feststelltaste deaktivieren – Caps Lock Grossschreibtaste ausschalten

Wer in Windows 10 schon öfters falsche Passwörter oder Internetadressen in den Internet-Browser eingegeben hat, der hat sich schon oft über die aus Versehen gedrückte Feststelltaste geärgert. Drückt man über der linken Hochstelltaste (Shift-Taste) versehentlich die Feststelltaste (Caps Lock), dann werden alle Buchstaben als Großbuchstaben auf dem Bildschirm ausgegeben.

Das ist besonders ärgerlich bei Passwörtern, die eben nur als Sternchen oder Kreise angezeigt werden oder bei Internetadressen, wo dann plötzlich ein Doppelpunkt anstatt des normalen Punkts (.de) geschrieben wird.

Feststelltaste deaktivieren

Kaum noch jemand benutzt wirklich diese Feststell- oder Großschreibtaste mehr. Man kann sie in Windows 10 auch deaktivieren, allerdings nur im Registrierungseditor (Registry). Startet dazu mit regedit.exe den Registrierungseditor und erstellt einen neuen Schlüssel, wie im Video zu sehen.

Der neue Schlüssel heißt

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

und der Wert des neuen Schlüssels ist

00000000 00000000 02000000 00003A00 00000000

Nach einem Neustart von Windows 10 ist die Feststelltaste dann komplett deaktiviert.

Youtube-Video – Windows 10 plötzlich in Schwarzweiß

Wenn euer Windows 10 Desktop plötzlich in Schwarzweiß angezeigt wird, dann wechselt nicht sofort den Monitor oder tauscht eventuell die Grafikkarte aus. Meistens hat sich in den Windows 10 Einstellungen verstellt und das lässt sich meistens leicht wieder beheben.

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …