iMac G5 zerstört sich selbst während des Videos

Dieser iMac G5 mit Mac OS 10.5.8 ist in optisch sehr gutem Zustand und wurde von einem Zuschauer eingeschickt und funktionierte tadellos, bis der Mac nach einigen Stunden Betrieb sich selbst getoastet hat. Während des Videodrehs wurde der Mac nach einiger Zeit lauter und die Lüfter drehten sich immer schneller.

Trotzdem funktionierte der Rechner zuerst problemlos. Nach dem Runterfahren und Öffnen des Gehäuses lies sich der Mac aber nicht mehr einschalten. Bei dem offenen Mac fiel vorher schon auf, dass die Komponenten wie Festplatte, Prozessor und CPU-Kühler sehr heiß waren, so dass man sie nicht lange mit der Hand berühren konnte.

Anzeige 

Schaut man sich das iMac G5 All-In-One-Gehäuse genauer an, stellt man fest, dass die allgemeine Kühlung und Entlüftung unzureichend ist. Das Gehäuse verfügt nicht über ausreichende Schlitze oder Luftauslässe, so dass eine vollständige Kühlung der Komponenten nicht vorhanden ist. Wie viele andere Macs wurde mit Sicherheit auch dieser iMac in den letzten Jahren während des Betriebs sehr heiß, so dass der Defekt sukzessive entstand.

Der iMac G5 ist quasi ein „Zwischen-Mac“, liegt also zwischen den alten 1990er bis 2003er Macs, die noch OS 9.2.2 booten konten und den neuen Macs mit Intel-Prozessor. Der IMac G5 mit 1.8GHz PowerPC G5-Prozessor kann weder nativ OS 9.2.2 booten, noch ein Windows als Virtualisierung laufen lassen. Beides nur als Emulation.

Youtube-Video Apple Mac G4

Hier ein Video mit Apple Power Mac G4 für wenig Geld – Mac OS X – Mac OS Classic. Wie man den G4 öffnet und welche Komponenten verbaut sind.

Anzeige 

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …