RetroPC – Der Fujitsu-Siemens PC „T-Bird“ aus dem Jahr 2000 – [mit Video]

Windows 2000 als Betriebssystem, ein Intel Pentium III Prozessor mit 533MHz, 256MB SDRAM Hauptspeicher und Diskettenlaufwerk. Das sind die damals sensationellen Eckdaten des T-Birds PCs aus dem Jahr 2000. In diesem Video ist zu sehen, wie er funktioniert und was er leistet. In diesem Modell ist noch ein ZIP-Laufwerk mit 100 MB eingebaut. ZIP-Laufwerke waren Laufwerke mit 100 MB-Medien, die wie Disketten funktioniert haben.

Mauskugel statt optischer Maus

Im Video wird auch die Microsoft Intellimouse mit Mauskugel gezeigt. Diese wurde damals seriell oder über PS/2 angeschlossen und war damals eine hochwertige und populäre Standardmaus. Leider musste man die Mauskugel regelmäßig reinigen, da sich der Schmutz der Tischplatte mit der Zeit in der Maus sammelte.

RetroPC - Der Fujitsu-Siemens PC "T-Bird" aus dem Jahr 2000 - Serielle Microsoft Intellimouse mit Kugel
RetroPC – Der Fujitsu-Siemens PC „T-Bird“ aus dem Jahr 2000 – Serielle Microsoft Intellimouse mit Kugel
Anzeige 

Intel Slot 1 Prozessor

Der Fujitsu-Siemens T-Bird PC hat einen Intel Slot 1 Prozessor. Die Slot 1-Prozessoren wurden wie eine Steckkarte in den Prozessor-Sockel gesteckt und der Lüfter war seitlich montiert. Als Grafikkarte war bei diesem PC eine ATI Rage 128 als AGP-Grafikkarte verbaut. Mit 256 MB RAM war der Fujitsu-Siemens T-Bird für seine Zeit gut ausgestattet.

RetroPC - Der Fujitsu-Siemens PC "T-Bird" aus dem Jahr 2000 - Mainboard mit Intel Pentium III Prozessor im Slot 1
RetroPC – Der Fujitsu-Siemens PC „T-Bird“ aus dem Jahr 2000 – Mainboard mit Intel Pentium III Prozessor im Slot 1

Tipps & Tricks

Wenn Ihr noch alte Datenträger wie ZIP-Disketten oder 3,5“-Disketten habt, könnt Ihr diese mit einem solchen PC-System auf einen USB-Stick kopieren. Auf alten Systemen läuft oft auch noch Windows XP oder Windows 7, welches USB-Sticks meistens problemlos erkennt. An ein System mit Windows 2000 oder XP könnt Ihr aber auch eine externe Festplatte anschließen und so Daten umkopieren.

RetroPC - Der Fujitsu-Siemens PC "T-Bird" aus dem Jahr 2000 - Tastatur mit Microsoft Kugelmaus und 15"-TFT-Monitor
RetroPC – Der Fujitsu-Siemens PC „T-Bird“ aus dem Jahr 2000 – Tastatur mit Microsoft Kugelmaus und 15″-TFT-Monitor
Anzeige 

PS/2-Tastatur statt USB-Tastatur

Die mitgelieferte Tastatur war eine PS/2-Tastatur, genauso wie die Maus nur einen PS/2 Anschluss hatte. Die USB-Ports wurden zu dieser Zeit hauptsächlich für Drucker und anderen Peripherie-Geräte benutzt.

RetroPC - Der Fujitsu-Siemens PC "T-Bird" aus dem Jahr 2000 - NSTL-Logo Year 2000 Compliant "Jahr 2000 kompatibel"
RetroPC – Der Fujitsu-Siemens PC „T-Bird“ aus dem Jahr 2000 – NSTL-Logo Year 2000 Compliant „Jahr 2000 kompatibel“

Jahr 2000 kompatibel

Der Fujitsu-Siemens T-Bird war natürlich „Jahr 2000 kompatibel“ und hatte das NSTL-Logo mit „Year 2000 compliant“. Nicht jedes Bios und jedes Mainboard war damals tatsächlich Jahr 2000 kompatibel. Allerdings war die Software oft zu dieser Zeit das größere Problem. Mehr Informationen zum Jahr-2000-Problem findet Ihr bei Wikipedia.

RetroPC - Der Fujitsu-Siemens PC "T-Bird" aus dem Jahr 2000 - Windows 2000 Professional Bootscreen (auf NT-Technologie basierend)
RetroPC – Der Fujitsu-Siemens PC „T-Bird“ aus dem Jahr 2000 – Windows 2000 Professional Bootscreen (auf NT-Technologie basierend)
Anzeige 

Windows 2000 Professional

Mit zwei optischen Laufwerken und einem ZIP-Laufwerk war der T-Bird PC damals ein PC der Oberklasse. Das ZIP-Laufwerk wurde wahrscheinlich nachgerüstet. Windows 2000 wurde von Microsoft als Betriebssystem für „professionelle“ PCs vertrieben, daher der Name „Professional„. Für den Heim-Bereich war damals Windows Me gedacht, wobei sich Windows 2000 auf im Heim-Bereich durchgesetzt hat.

RetroPC - Der Fujitsu-Siemens PC "T-Bird" aus dem Jahr 2000 - 1,44MB Diskettenlaufwerk mit 100MB ZIP-Laufwerk und CD-Brenner
RetroPC – Der Fujitsu-Siemens PC „T-Bird“ aus dem Jahr 2000 – 1,44MB Diskettenlaufwerk mit 100MB ZIP-Laufwerk und CD-Brenner

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …