100% Datenvernichtung von CD, DVD, SD und SIM-Karte im Aktenvernichter

Während sich Daten auf Festplatten durch Formatieren wieder löschen lassen, ist das bei optischen Datenträgern wie CDs und DVDs nicht möglich. Optische Datenträger können nur physikalisch durch Schreddern sicher vernichtet werden.

CD / DVD im Aktenvernichter mit Extra-Medien-Zufuhr

Daten auf CD und DVD sind dauerhaft gespeichert

Eine einmal beschriebene CD oder DVD kann man nicht mehr löschen. Die Daten sind dauerhaft auf den Datenträger gebrannt. Was tun, wenn man die Backup-DVD der privaten oder geschäftlichen Emails nicht mehr braucht und nicht in fremde Hände gelangen lassen will? Das Zerkratzen einer Silberscheibe macht das Auslesen mit einem DVD-Laufwerk zwar schwerer, aber nicht unmöglich.

Anzeige 

Aktenvernichter mit seperatem Schneidwerk

Letztlich hilft hier nur die mechanische Zerstörung des optischen Speichermediums in kleine Bruchstücke. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Schredder, meistens in Verbindung mit einem Aktenvernichter. Diese Aktenvernichter haben oft zwei Zuführungen und auch zwei Schneideeinheiten. Einmal für Papier und einmal für CDs, DVDs und Kreditkarten. Aktenvernichter gibt es mit verschiedenen Sicherheitsstufen. Die einfachste Sicherheitsstufe 1 schreddert Medien in max. 12mm breite Streifen oder in eine Partikelfläche von max. 1000mm². Diese Zerstörung des Schredderguts ist also recht grob.

100% Datenvernichtung von CD, DVD, SSD und SIM-Karte im Aktenvernichter
Zerstörte CD / DVD nach Schreddern im Aktenvernichter

Feiner Partikelschnitt

Bei der höchsten Sicherheitsstufe 6 wird auf max. 1mm Breite und max. 5mm Länge zerkleinert. Das ist natürlich sicher, aber zur Zerstörung von CDs und DVDs ist ein solcher Aktenvernichter nicht erforderlich. Die meisten günstigen Aktenvernichter haben die Sicherheitsstufe 2 oder Sicherheitsstufe 3. Bei diesen Sicherheitsstufen werden 2-6mm breite Partikel erzeugt. Schreddert der Aktenvernichter zudem mit Kreuzschnitt, dann beträgt die Länge der Partikel ca. 60mm.

Dadurch wird eine CD oder DVD in kleinste Partikel zerschreddert, die nicht mehr zusammensetzbar sind, zumal diese Partikel auch noch in sich verbogen sind. Aus den einzelnen Bruchstücken lassen sich ebenso wenig Daten auslesen.

Anzeige 

Profischredder für Dauerbetrieb

Während einfache und günstige Geräte für gelegentliche Benutzung geeignet sind (Dauerbetrieb nur für einige Minuten), sind Profigeräte für längeren Betrieb geeignet. Einfache Geräte werden nach einigen Minuten sprürbar warm bis sehr heiß und schalten sich selbständig bei Überhitzung ab. Das Gleiche gilt für das gleichzeitige Schreddern von mehreren Blatt Papier. Auch hier sind den kleinen Aktenvernichtern Grenzen gesetzt. Eine CD oder DVD ist, verglichen mit normalem Papier, per se schon sehr dick und belastet einen Aktenvernichter stark.

100% Datenvernichtung von CD, DVD, SSD und SIM-Karte im Aktenvernichter
SD-Karte und USB-Stick im Aktenvernichter mit Extra-Zufuhr

Sicherheit geht vor

Will man mehrere CDs und einige Blätter Papier hintereinander schreddern, sollte man gleich zu einem professionellem Gerät greifen. Das schützt nicht nur vor Überhitzung. Hochwertige Geräte haben einen feineren Partikelschnitt, ein besseres Schneidwerk, automatischen Start/Stopp und oft einen Autostopp des Schneidwerks, wenn man per Hand die Oberfläche des Geräts berührt.

Höherwertige Geräte haben ein oft kräftigeres Schneidwerk und verzeihen so auch mal das versehentliche Schreddern von Büroklammern.

Anzeige 

SD-Karten, SIM-Karten, Speicherkarten und Kreditkarten

Speicherkarten können ebenfalls problemlos geschreddert werden. Hat man einen Aktenvernichter, der kleine Partikel erzeugt, dann ist man damit auf der sicheren Seite, dass der Datenträger und seine Daten dauerhaft zerstört sind, egal ob SSD, CF-Karte, SIM-Karte aus Handys und Mobiltelefonen oder andere Speicherkarten.

Schaut euch auch diese neuen Beiträge an …